GRÜNE BAESWEILER

Willkommen bei Bündnis 90/Die Grünen in Baesweiler

Auf diesen Seiten erhalten Sie aktuelle Informationen zu Ortsverband und Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Baesweiler.

Weiteres erfahren Sie auf dem Mitglieder Blog und Meinungsforum unter:  www.gruene-baesweiler.de

Alles zu Bündnis 90/Die Grünen in der StädteRegion Aachen finden Sie unter www.gruene-region-aachen.de

Start in neue Ratsperiode

Drei Sitze für Bündnis 90/Die Grünen – eigenständiges Politikkonzept

Baesweiler. – Sieben Prozent haben die Baesweiler Grünen bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 erhalten und damit ihr Ergebnis von 2009 gehalten. Folglich ziehen erneut drei GRÜNE Ratsmitglieder in den Baesweiler Stadtrat ein. Rolf Beckers übernimmt erneut die Aufgabe des Fraktionsvorsitzenden, während Harold Seelig und Hans-Dieter Deserno zum ersten Mal in den Baesweiler Stadtrat gewählt wurden.

Die Grünen werden ihren bewährten Kurs fortsetzen und somit beharrlich und konsequent Inhalte und Themen in den Vordergrund stellen. Wie die letzten Jahre im Stadtrat deutlich gezeigt haben, nehmen die Grünen hiermit oft genug bei wichtigen Themen eine Vorreiterrolle ein, denen sowohl CDU als auch SPD und FDP nur schwer folgen können.

10 Punkte für Baesweiler

10 Punkte für GRÜN

Von Schule und Jugend über Verkehr, Umwelt, Natur, Stadtentwicklung bis Arbeit und Soziales finden Sie alles kurz und bündig zusammengefasst in unserem 10-Punkte-Programm.

Stadtratswahl 2014

Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen

Baesweiler. – Mit großer Zuversicht geht der Baesweiler Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen die Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 an. Zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl hatte der Grüne Ortsvorstand zur Wahlversammlung eingeladen. Die Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen in den einzelnen städtischen Wahlkreisen für die Stadtratswahl am 25. Mai 2014 und die so genannte Reserveliste, verbunden mit weiteren Informationen finden Sie unter "weiter lesen".

Die Spitzenkandidaten der Baesweiler Grünen für die Stadtratswahl im Mai 2014, fotografiert im Carl-Alexander-Park auf dem Weg nach oben; v.li.n.re.: Wolfgang Backhaus, Elvira Resch-Beckers, Rolf Beckers, Hans-Dieter Deserno, Harold Seelig.

Umgehungsstraße B 57n

Verkehrsfreigabe der Umgehungsstraße B 57n
Schöne Reden mit falschen Zahlen

Stellungnahme des Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im Baesweiler Stadtrat:

Baesweiler. Am 25. Februar 2014 ist die neue Umgehungsstraße B 57n westlich von Baesweiler offiziell für den Verkehr freigegeben worden. Ausgesprochen erstaunt war die Baesweiler Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen über die in der lokalen Presse wiedergegebenen Zitate der Akteure aus verschiedenen Ministerien.  Fraktionsvorsitzender Rolf Beckers hat daher einige belegbare Zahlen und Fakten aus seinem Archiv recherchiert und nimmt hierzu Stellung.

Sein Fazit: Die neue Ortsumgehung B 57n ist letztlich nichts anderes als das verbliebene Reststück einer in den 1960er Jahren geplanten Autobahnverbindung Aachen-Krefeld, ein Störkörper, welcher nun als Fehlplanung die Landschaft westlich von Baesweiler zerschneidet. An diesen Umständen können weder schöne Reden noch ein Operieren mit falschen Zahlen etwas ändern.

Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung der Baesweiler GRÜNEN

Schwerpunktthemen gesetzt: Schule, Jugend, Integration, Verkehr

Baesweiler. - Der Rückblick der jüngsten Jahreshauptversammlung des Baesweiler Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen befasste sich mit den letzten Bundestagswahlen, der Ratsarbeit und den in Frühjahr und Sommer organisierten Radtouren. 2014 stehen die Kommunalwahlen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Erste Schwerpunktthemen wurden bereits formuliert.

NACHRICHTEN

Wahlchecker

Die Aachener Stiftung Kathy-Beys hat gemeinsam mit Jugendlichen und der Lokalpresse 17 Thesen zur Kommunalwahl in Baesweiler erarbeitet. Da viele Fragen Raum zu Interpretationen lassen, möchen die Baesweiler Grünen zu diesen 17 Thesen hier nun ausführlicher Stellung nehmen. Deshalb nennen wir diese Version nun:

Wahlchecker XXL

Breitband

Breitbandausbau in Baesweiler

Baesweiler. – Im Rahmen von drei Informationsveranstaltungen wurden die Einwohnerinnen und Einwohner der Baesweiler Ortsteile Beggendorf, Loverich, Floverich und Puffendorf über einen möglichen Ausbau des Glasfasernetzes durch die Firma Deutsche Glasfaser in Zusammenarbeit mit der Stadt informiert. Wie nun der Presse zu entnehmen war, hat der Bautrupp eines Subunternehmers des im Auftrag der Deutschen Glasfaser tätigen Generalunternehmers die Arbeiten in Übach-Palenberg aus Protest eingestellt. Der Vorwurf der Arbeiter: Sie seien seit zwei Monaten nicht bezahlt worden. Die Grünen unterstützen den Breitbandausbau der Baesweiler Ortsteile, wehren sich jedoch gegen sittenwidrige Löhne.

Bürger/innen-Forum Baesweiler 2020

Grüne fragen: Wie sehen Sie das? Wie seht Ihr das?

Baesweiler. Über Lokalpresse, Internet und Plakate hatten die Baesweiler Grünen zu einem offenen Forum für den 19. Februar in der Baesweiler Burg eingeladen. Es war ein Versuch, zu Zeiten, in denen häufig von Teilhabe, Mitbestimmung und Bürgerbeteiligung die Rede ist, der Baesweiler Bevölkerung eine solche Möglichkeit zu bieten.

Minister Johannes Remmel in Alsdorf

Naturschutzthemen erörtert

Alsdorf, Febr. 2013. – NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Bündnis 90/Die Grünen) besuchte Mitte Februar das Energeticon in Alsdorf. Anlass war die Übergabe des Bewilligungsbescheides für das Grubenwasserenergie-Projekt des Energeticons. Den Ministerbesuch nahmen die Grünen Fraktionsvorsitzenden Horst-Dieter Heidenreich (Alsdorf) und Rolf Beckers (Baesweiler) zum Anlass, im Vorfeld der Veranstaltung regionale Natur- und Umweltschutzthemen mit Minister Remmel, gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im NRW-Landtag, Reiner Priggen zu erörtern.

Schulpolitik in Baesweiler

Zukunft der Baesweiler Schulen diskutiert

GRÜNE fordern Ende der rückwärtsgewandten Schulpolitik

Baesweiler, Febr. 2013. – Unter dem Eindruck der Sitzung des Baesweiler Schulausschusses am 5. Febr. 2013, bei der die Entwicklung der Baesweiler Schullandschaft sehr kontrovers zwischen den Parteien diskutiert wurde, begann kurze Zeit später die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen. Noch vor Eintritt in die Tagesordnung berichteten Wolfgang Backhaus und Rolf Beckers über das aktuelle Geschehen und artikulierten ihr Unverständnis über die „Blockadehaltung“ der Baesweiler CDU. Nach Auffassung der Grünen erfordert die aktuelle Entwicklung in Baesweiler eine beherztere Vorgehensweise als das – so Rolf Beckers – „rückwärtsgewandte Klammern am dreigliedrigen Schulsystem, das auf den Abgrund zusteuert.
(Foto: Die ehemalige Hauptschule/Lessingschule in Setterich)