GRÜNE BAESWEILER

Ratsfraktion

Erstmalig im Jahre 1984 wurden zwei GRÜNE Ratsmitglieder in den Baesweiler Stadtrat gewählt. Seit der Kommunalwahl 2009 gehören drei Mitglieder der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dem Baesweiler Stadtrat an.

Insgesamt 38 Stadtverordnete bilden den Baesweiler Stadtrat. Seit der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 gehören davon 23 der CDU, 9 der SPD, 3 den GRÜNEN, 2 der Partei DIE LINKE und 1 der FDP an.

Die Mitglieder der GRÜNEN Stadtratsfraktion sind:

Rolf Beckers (Fraktionsvorsitzender)
Harold Seelig
Hans-Dieter Deserno

Die Ratsfraktion wird darüber hinaus in den verschiedene Fachausschüssen wie folgt vertreten:

Haupt- und Finanzauschuss: Rolf Beckers
Rechnungsprüfungsausschuss: Rolf Beckers
Ausschuss für Umwelt und Verkehr: Hans-Dieter Deserno
Schulausschuss: Harold Seelig
Ausschuss für Kultur, Partnerschaft, Sport und Vereinsförderung: Elvira Resch-Beckers
Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Soziales: Harold Seelig
Ausschuss für Bau und Planung: Rolf Beckers

Anschrift:
Stadtratsfraktion Baesweiler
Mariastraße 2
52499 Baesweiler

Telefon: 02401-4533 (Rolf Beckers)

Wenn Sie uns eine E-Mail senden möchten: info( a )gruene-baesweiler.de

NACHRICHTEN

Schulentwicklung Baesweiler

Verpasste Chancen in der Bildungspolitik

Baesweiler. – Im Rahmen der Stadtratssitzung am 16. Juni 2015 hat die CDU-Ratsmehrheit gegen die Stimmen von SPD, LINKE und GRÜNE beschlossen, die Realschule in Setterich weiter fortzusetzen. Verbunden ist dieser Beschluss damit, Schülerinnen und Schüler mit einer Hauptschulempfehlung zukünftig an der Realschule zu unterrichten. Hintergrund dieses Beschlusses ist, dass aufgrund der stark rückläufigen Anmeldezahlen an der Baesweiler Hauptschule kein 5. Schuljahr mehr gebildet werden kann und diese Schule ausläuft. Die GRÜNEN im Stadtrat haben sich massiv gegen diesen Beschluss gewandt und stattdessen die schrittweise Überführung der Realschule in eine zukunftsfähige Gesamtschule gefordert.

weiter lesen

Start in neue Ratsperiode

Drei Sitze für Bündnis 90/Die Grünen – eigenständiges Politikkonzept

Baesweiler. – Sieben Prozent haben die Baesweiler Grünen bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 erhalten und damit ihr Ergebnis von 2009 gehalten. Folglich ziehen erneut drei GRÜNE Ratsmitglieder in den Baesweiler Stadtrat ein. Rolf Beckers übernimmt erneut die Aufgabe des Fraktionsvorsitzenden, während Harold Seelig und Hans-Dieter Deserno zum ersten Mal in den Baesweiler Stadtrat gewählt wurden.

Die Grünen werden ihren bewährten Kurs fortsetzen und somit beharrlich und konsequent Inhalte und Themen in den Vordergrund stellen. Wie die letzten Jahre im Stadtrat deutlich gezeigt haben, nehmen die Grünen hiermit oft genug bei wichtigen Themen eine Vorreiterrolle ein, denen sowohl CDU als auch SPD und FDP nur schwer folgen können.

weiter lesen