GRÜNE BAESWEILER

Tihange abschalten

Schulentwicklung Baesweiler

Verpasste Chancen in der Bildungspolitik

Baesweiler. – Im Rahmen der Stadtratssitzung am 16. Juni 2015 hat die CDU-Ratsmehrheit gegen die Stimmen von SPD, LINKE und GRÜNE beschlossen, die Realschule in Setterich weiter fortzusetzen. Verbunden ist dieser Beschluss damit, Schülerinnen und Schüler mit einer Hauptschulempfehlung zukünftig an der Realschule zu unterrichten. Hintergrund dieses Beschlusses ist, dass aufgrund der stark rückläufigen Anmeldezahlen an der Baesweiler Hauptschule kein 5. Schuljahr mehr gebildet werden kann und diese Schule ausläuft. Die GRÜNEN im Stadtrat haben sich massiv gegen diesen Beschluss gewandt und stattdessen die schrittweise Überführung der Realschule in eine zukunftsfähige Gesamtschule gefordert.

„Weltverbesserer/innen“ gesucht

Mal kurz die Welt retten? Wenn es so einfach wäre! Dazu sind viele große und kleine Schritte nötig. Und die ersten Schritte beginnen bereits im eigenen Umfeld und an der eigenen Haustüre. Der demokratische Prozess der hier beginnt heißt Kommunalpolitik. Denn gerade in der Kommunalpolitik ist Politik unmittelbar vor der Haustüre erlebbar, aber auch gestaltbar. Wie wollen wir zukünftig in Baesweiler leben? Welches Schulangebot ist für unsere Kinder oder Enkelkinder das richtige? Wie viel Kfz-Verkehr möchten wir noch ertragen oder gibt es hierzu Alternativen und welche? Wie soll das städtische, das gemeinschaftliche Leben gestaltet werden? Wie soll alles letztlich finanziert werden?

Mit diesen und vielen anderen Themen befasst sich der Stadtrat, demokratisch von der gesamten Bürgerschaft gewählt. Diese Demokratie lebt jedoch letztlich vom Engagement einzelner Menschen - jung und alt. Von solchen, die wählen gehen und solchen, die es auf sich nehmen, sich in den Stadtrat wählen zu lassen.

Interessiert? Weiteres erfahren Sie unter "Weiterlesen".

LKW-Verkehr

LKW-Verkehr auf die Umgehungsstraße leiten

Entlastung des Stadtgebietes Baesweiler

Baesweiler. Die seit dem 31. Juli 2014 geltende Ausschilderung zur Lenkung des LKW-Verkehrs auf die neue Umgehungsstraße B 57n stößt bei der Baesweiler Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auf eine ausgesprochen positive Resonanz. „Damit wurde“, so Fraktionsvorsitzender Rolf Beckers, „eine bereits 2011 formulierte und mehrmals wiederholte Forderung der Baesweiler Grünen endlich in die Praxis umgesetzt.“

Start in neue Ratsperiode

Drei Sitze für Bündnis 90/Die Grünen – eigenständiges Politikkonzept

Baesweiler. – Sieben Prozent haben die Baesweiler Grünen bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 erhalten und damit ihr Ergebnis von 2009 gehalten. Folglich ziehen erneut drei GRÜNE Ratsmitglieder in den Baesweiler Stadtrat ein. Rolf Beckers übernimmt erneut die Aufgabe des Fraktionsvorsitzenden, während Harold Seelig und Hans-Dieter Deserno zum ersten Mal in den Baesweiler Stadtrat gewählt wurden.

Die Grünen werden ihren bewährten Kurs fortsetzen und somit beharrlich und konsequent Inhalte und Themen in den Vordergrund stellen. Wie die letzten Jahre im Stadtrat deutlich gezeigt haben, nehmen die Grünen hiermit oft genug bei wichtigen Themen eine Vorreiterrolle ein, denen sowohl CDU als auch SPD und FDP nur schwer folgen können.

10 Punkte für Baesweiler

10 Punkte für GRÜN

Von Schule und Jugend über Verkehr, Umwelt, Natur, Stadtentwicklung bis Arbeit und Soziales finden Sie alles kurz und bündig zusammengefasst in unserem 10-Punkte-Programm.

Reiner Priggen (MdL)

Oliver Krischer (MdB)