GRÜNE BAESWEILER

Texte

Frühlingsradtour

„Blaue Blumen und alte Schlösser im Rurtal“
Treffpunkt:
Sonntag, 27. April, 10 Uhr,
Rathaus Baesweiler, Mariastraße 2
(ca. 30 km, überwiegend flach)

Wie bereits in den Vorjahren lädt der Baesweiler Ratsherr der GRÜNEN, Rolf Beckers, nun zur Frühlingsradtour ein.

Stadtratswahl 2014

Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen

Baesweiler. – Mit großer Zuversicht geht der Baesweiler Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen die Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 an. Zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl hatte der Grüne Ortsvorstand zur Wahlversammlung eingeladen. Die Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen in den einzelnen städtischen Wahlkreisen für die Stadtratswahl am 25. Mai 2014 und die so genannte Reserveliste, verbunden mit weiteren Informationen finden Sie unter "weiter lesen".

Die Spitzenkandidaten der Baesweiler Grünen für die Stadtratswahl im Mai 2014, fotografiert im Carl-Alexander-Park auf dem Weg nach oben; v.li.n.re.: Wolfgang Backhaus, Elvira Resch-Beckers, Rolf Beckers, Hans-Dieter Deserno, Harold Seelig.

Breitband

Breitbandausbau in Baesweiler

Weiterhin keine Perspektive

Baesweiler. – Im Rahmen von drei Informationsveranstaltungen wurden die Einwohnerinnen und Einwohner der Baesweiler Ortsteile Beggendorf, Loverich, Floverich und Puffendorf über einen möglichen Ausbau des Glasfasernetzes durch die Firma Deutsche Glasfaser in Zusammenarbeit mit der Stadt informiert. Wie nun der Presse zu entnehmen war, hat der Bautrupp eines Subunternehmers des im Auftrag der Deutschen Glasfaser tätigen Generalunternehmers die Arbeiten in Übach-Palenberg aus Protest eingestellt. Der Vorwurf der Arbeiter: Sie seien seit zwei Monaten nicht bezahlt worden. Für die Grünen ist damit das Breitbandausbaukonzept der Deutschen Glasfaser für die Baesweiler Ortsteile gescheitert.

Umgehungsstraße B 57n

Verkehrsfreigabe der Umgehungsstraße B 57n
Schöne Reden mit falschen Zahlen

Stellungnahme des Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im Baesweiler Stadtrat:

Baesweiler. Am 25. Februar 2014 ist die neue Umgehungsstraße B 57n westlich von Baesweiler offiziell für den Verkehr freigegeben worden. Ausgesprochen erstaunt war die Baesweiler Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen über die in der lokalen Presse wiedergegebenen Zitate der Akteure aus verschiedenen Ministerien.  Fraktionsvorsitzender Rolf Beckers hat daher einige belegbare Zahlen und Fakten aus seinem Archiv recherchiert und nimmt hierzu Stellung.

Sein Fazit: Die neue Ortsumgehung B 57n ist letztlich nichts anderes als das verbliebene Reststück einer in den 1960er Jahren geplanten Autobahnverbindung Aachen-Krefeld, ein Störkörper, welcher nun als Fehlplanung die Landschaft westlich von Baesweiler zerschneidet. An diesen Umständen können weder schöne Reden noch ein Operieren mit falschen Zahlen etwas ändern.

Bürger/innen-Forum Baesweiler 2020

Grüne fragen: Wie sehen Sie das? Wie seht Ihr das?

Baesweiler. Über Lokalpresse, Internet und Plakate hatten die Baesweiler Grünen zu einem offenen Forum für den 19. Februar in der Baesweiler Burg eingeladen. Es war ein Versuch, zu Zeiten, in denen häufig von Teilhabe, Mitbestimmung und Bürgerbeteiligung die Rede ist, der Baesweiler Bevölkerung eine solche Möglichkeit zu bieten.

Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung der Baesweiler GRÜNEN

Schwerpunktthemen gesetzt: Schule, Jugend, Integration, Verkehr

Baesweiler. - Der Rückblick der jüngsten Jahreshauptversammlung des Baesweiler Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen befasste sich mit den letzten Bundestagswahlen, der Ratsarbeit und den in Frühjahr und Sommer organisierten Radtouren. 2014 stehen die Kommunalwahlen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Erste Schwerpunktthemen wurden bereits formuliert.

Minister Johannes Remmel in Alsdorf

Naturschutzthemen erörtert

Alsdorf, Febr. 2013. – NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Bündnis 90/Die Grünen) besuchte Mitte Februar das Energeticon in Alsdorf. Anlass war die Übergabe des Bewilligungsbescheides für das Grubenwasserenergie-Projekt des Energeticons. Den Ministerbesuch nahmen die Grünen Fraktionsvorsitzenden Horst-Dieter Heidenreich (Alsdorf) und Rolf Beckers (Baesweiler) zum Anlass, im Vorfeld der Veranstaltung regionale Natur- und Umweltschutzthemen mit Minister Remmel, gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im NRW-Landtag, Reiner Priggen zu erörtern.

Schulpolitik in Baesweiler

Zukunft der Baesweiler Schulen diskutiert

GRÜNE fordern Ende der rückwärtsgewandten Schulpolitik

Baesweiler, Febr. 2013. – Unter dem Eindruck der Sitzung des Baesweiler Schulausschusses am 5. Febr. 2013, bei der die Entwicklung der Baesweiler Schullandschaft sehr kontrovers zwischen den Parteien diskutiert wurde, begann kurze Zeit später die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen. Noch vor Eintritt in die Tagesordnung berichteten Wolfgang Backhaus und Rolf Beckers über das aktuelle Geschehen und artikulierten ihr Unverständnis über die „Blockadehaltung“ der Baesweiler CDU. Nach Auffassung der Grünen erfordert die aktuelle Entwicklung in Baesweiler eine beherztere Vorgehensweise als das – so Rolf Beckers – „rückwärtsgewandte Klammern am dreigliedrigen Schulsystem, das auf den Abgrund zusteuert.
(Foto: Die ehemalige Hauptschule/Lessingschule in Setterich)

Reiner Priggen (MdL)

Oliver Krischer (MdB)

NACHRICHTEN

Breitband

Breitbandausbau in Baesweiler

Weiterhin keine Perspektive

Bürger/innen-Forum Baesweiler 2020

Grüne fragen: Wie sehen Sie das? Wie seht Ihr das?

Minister Johannes Remmel in Alsdorf

Naturschutzthemen erörtert

Schulpolitik in Baesweiler

Zukunft der Baesweiler Schulen diskutiert