Die Grünen zeigen den Film "Wackersdorf"

Termin: 26.02.2019 20:00

Am Dienstag 26. Februar 2019, 20 Uhr zeigen die Grünen den Film "Wackersdorf" im Apollo Kino, Pontstr. 141 -149, 52062 Aachen.

Eintritt für die ersten 25 Personen ist frei. Anmeldung unter: https://www.oliver-krischer.eu/wahlkreis/gruenes-kino/

Im Anschluss an den Film wird darüber diskutiert, wie gesellschaftliche Bewegungen Energiepolitik verändern können.

Mit:
    • Reiner Priggen, Mitglied Kohlekommission und Vorsitzender Landesverband erneuerbare Energien NRW
    • Hans Niessen, Grüner ostbelgischer Minister a.D.
    • Oliver Krischer, stellv. Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag

Hintergrund zum Film:
    Die kleine oberpfälzische Gemeinde Wackersdorf in den 1980er Jahren: Der Region geht es schlecht, die Arbeitslosenzahlen steigen, also plant die bayerische Staatsregierung heimlich den Bau einer atomaren Wiederaufbereitungsanlage, die dem ganzen Landkreis einen wirtschaftlichen Aufschwung bescheren soll. Auch der Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler) ist von dieser Idee, die ihm der bayrische Umweltminister (Sigi Zimmerschied) unterbreitet, zunächst begeistert und wird schon bald als Retter der Region angesehen. Vereinzelt protestieren aber Menschen wie die Links-Alternativen Monika (Anna Maria Sturm) und Karl (Andreas Bittl) und sogar der Pfarrer (Harry Täschner). Schuierer blendet die Proteste aber solange aus, bis die Staatsregierung mit aller Heftigkeit auf die Aktionen einer Bürgerinitiative reagiert, die erst kürzlich gegründet wurde, und diese gewaltsam zu unterdrücken versucht. Nun kommen Schuierer langsam Zweifel: Ist die Anlage wirklich so harmlos wie behauptet? Er beginnt, Nachforschungen anzustellen…

Hier könnten Sie sich eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Ihrer IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden.
    www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen