Dörfer ohne Zukunft? Foto-Ausstellung im GRÜNEN Zentrum Aachen. 8. September 2019, 12 Uhr

    Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt zur Vernissage der Fotoausstellung "Dörfer ohne Zukunft?" ein für Sonntag, den 8. September 2019, 12 Uhr, in die Räume des Grünen Zentrums Aachen, Franzstraße 34. Keyenberg, Kuckum, Berverath, Unter- und Oberwestrich sind die Namen von fünf Dörfern östlich von Erkelenz. Diese Dörfer und drei Einzelgehöfte befinden sich alle im geplanten Abbaugebiet des Braunkohletagebaus Garzweiler II. Die Umsiedlung der ehemals 1600 Einwohner*innen hat bereits begonnen...

    Termin: 08.09.2019 12:00

     

    Dörfer ohne Zukunft? Foto-Ausstellung im GRÜNEN Zentrum Aachen

    Keyenberg, Kuckum, Berverath, Unter- und Oberwestrich sind die Namen von fünf Dörfern östlich von Erkelenz. Diese Dörfer und drei Einzelgehöfte befinden sich alle im geplanten Abbaugebiet des Braunkohletagebaus Garzweiler II. Die Umsiedlung der ehemals 1600 Einwohner*innen hat bereits begonnen, während andere nach den Ergebnissen der Kohlekommissionen neue Hoffnungen auf den Erhalt ihrer angestammten Heimat schöpfen und bereit sind, für diesen Erhalt zu kämpfen. Der umweltpolitische Sprecher der Grünen Städteregionsfraktion, Rolf Beckers, war letzten Herbst mehrmals mit der Kamera in den vom Braunkohletagebau gefährdeten Dörfern unterwegs, ist durch die Straßen gewandert und durch die fruchtbaren Felder der Erkelenzer Börde geradelt. Seine fotografischen Impressionen hat er zu einer Ausstellung zusammengestellt, die nun im Grünen Zentrum Aachen präsentiert wird.

     Rolf Beckers fotografiert seit vielen Jahren, stellt gelegentlich aus, zuletzt in einer niederländischen Wassermühle, und veröffentlicht seine Fotografien regelmäßig in einem regionalen Magazin. Im geplanten Abriss der in Jahrhunderten gewachsenen Dörfer in Folge des Braunkohletagebau sieht er eine beispielslose Vernichtung von Kulturgütern. Daher hat er bewusst den diesjährigen Tag des Offenen Denkmals für die Ausstellungseröffnung gewählt.

     Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt zur Vernissage der Fotoausstellung "Dörfer ohne Zukunft?" ein für Sonntag, den 8. September 2019, 12 Uhr, in die Räume des Grünen Zentrums Aachen, Franzstraße 34. Die Ausstellung kann anschließend bis Ende September während der Öffnungszeiten besucht werden: Mo. 8-13 Uhr, Di. 8-15 Uhr, Mi. 12-15 Uhr, Do. 8-15 Uhr.


    Zurück zu Aktuelles