Aktuelles aus dem Kreisverband

24.02.2021 13.03.2021: Einladung zur Wahlversammlung

Am 13. März wird gewählt: Die Bundestagskandidat*innen, der Kreisvorstand, die Delegierten...

23.02.2021 VERÄNDERUNGEN AM LÜTTICHER FLUGHAFEN

Es findet eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung am Flughafen Lüttich statt!

22.02.2021 Parkplatzflächen der Städteregion für die Erzeugung von Solarstrom nutzen

Wir möchten ohnehin versiegelten Parkraum mit Carport überbauen um die Flächen zur solaren Eigenstromversorgung nutzen tu können. Genaueres findet ihr im Antrag.

22.02.2021 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

In unserem Antrag fordern wir die Verwaltung auf, sich am deutschlandweiten Themenjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland zu beteiligen.

18.02.2021 Altbau+ unterstützen!

Wir als StädteRegion stehen hinter der Beratungsarbeit von altbau+ und möchten durch dies durch diesen Antrag Ausdruck verleihen.

12.02.2021 Breitbandausbau in der StädteRegion

Unsere Strukturpolitische Sprecherin Katrin Feldmann berichtet euch auf unseren Social Media Kanälen aus dem gestrigen Ausschuss für Strukturentwicklung, Wirtschaft, (Eu-)regionale Zusammenarbeit und Tourismus. Unseren Antrag zu „Breitbandausbau in der StädteRegion Aachen“ findet ihr hier.

09.02.2021 Dachflächen der städteregionalen Gebäude für die solare Eigenstromversorgung nutzen

Unseren Antrag für die Sitzung des Bauausschusses am 10.02.2021 findet ihr hier

06.02.2021 Bericht der Bundesregierung bzw. des Bundesumweltministeriums zum Export von Uran-Brennstoffen

aus bundesdeutschen Uranfabriken in ge- fährliche Atomkraftwerke im benachbarten Ausland mit Blick auf das laut Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD angestrebte Verbot solcher Ex- porte in Verbindung mit weiterhin erteilten Ausfuhrgenehmigungen durch das BAFA und der laufenden Klage vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt sowie möglicherweise rechtswidrig durchgeführter Transporte durch den Betreiber Framatome in die Schweiz.“

30.12.2020 Tihange- wir bleiben dran!

Wir haben in erster Instanz eine Niederlage einstecken müssen, aber wir GRÜNE werden nicht aufgeben solange Tihange und Doel laufen!

29.12.2020 Wir brauchen Euch!

Deine Sichtweise ist wichtig! Sag uns, was Dir für die Zukunft in NRW wichtig ist und was Du von der Politik erwartest - auf gruene-nrw.mitdenken.online

18.12.2020 Gutachten zu Tagebau Garzweiler: Dörfer könnten bleiben!

Die Bundesregierung hat ein Gutachten zurück gehalten, wonach 5 Dörfer um den Tagebau Garzweiler hätten erhalten werden können.

10.12.2020 Presseerklärung zur Machbarkeitsstudie Regio-Tram

Die GRÜNEN Fraktionen von Stadt- und StädteRegion Aachen haben heute eine gemeinsame Presseerklärung zur Regio-Tram herausgegeben. Sie ist im folgenden verlinkt.

25.11.2020 Erfolg: Engie will Atomkraftwerke 2025 vom Netz nehmen

"Belgien soll aus der Atomenergie aussteigen. Das hatte die Föderalregierung schon 2003 beschlossen. Seitdem ist das Ausstiegsdatum aber immer wieder nach hinten geschoben worden. Jetzt sollen 2025 die Reaktoren vom Netz gehen. Und der Betreiber Engie Electrabel nimmt das Datum neuerdings sehr ernst - vielleicht schon ernster als der Politik lieb sein kann."

18.11.2020 Bewerbungsreden Bundestagskandidaten

Am 6.11. hat die Kreismitgliederversammlung Oliver Krischer und Lukas Benner als Bundestagskandidaten nominiert. Jetzt sind ihre Bewerbungsreden online.

11.11.2020 Oliver Krischer und Lukas Benner als Bundestagskandidaten nominiert

Auf unserer größten Mitgliederversammlung überhaupt, haben wir am Freitag 6.11. Oliver Krischer und Lukas Benner als Direktkandidaten für die Wahlkreise Aachen I und Aachen II nominiert.