KITA Streik: Erstattung der Elternbeiträge beschlossen

Beitrag vom: 25.05.2015

 

Aufgrund des Streiks der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen der StädteRegion Aachen hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss die Rückerstattung der monatlichen Elternbeiträge anteilig für streikbedingte Schließungstage und Tage mit Notgruppen beschlossen. Eva Malecha, Sprecherin der GRÜNEN im Ausschuss kommentiert:

"Die beschlossene Rückerstattung der Elternbeiträge war für uns ein selbstverständlicher Schritt, um die ohnehin schon sehr belasteten Eltern ein Stück weit zu entlasten. Neben erhöhtem Stress entsteht auch oft eine zusätzliche finanzielle Belastung durch eine anderweitige Unterbringung des Kindes. Da die Personalkosten aus der Streikkasse von Verdi gezahlt werden, spart die StädteRegion diese Kosten ein. Einen Gewinn aus der momentanen Situation zu erzielen, wäre aus unserer Sicht - und der vieler Kommunen - unangemessen. Ich hoffe, dass schnell eine Einigung erziehlt wird."

Vorlage der Verwaltung


Zurück zu Themen