GRÜNE verleihen Würselner Umweltpreis

Beitrag vom: 19.10.2015

 

Seit vielen Jahren verleihen die Würselener GRÜNEN jedes Jahr im Wechsel einen Sozial- oder Umweltpreis. Am Sonntag 18.10.2015 war es wiedereinmal so weit. Im Alten Rathaus wurde diesmal die "Schatztruhe" des Kinderschutzbundes Würselen/Alsdorf/Herzogenrath mit dem Umweltpreis ausgezeichnet.

Die "Schatztruhe" ein Laden für schadstofffreie Bekleidung

Drei Ehrenamtlerinnen arbeiten seit 19 Jahren in der "Schatztruhe. In einem liebevoll dekorierten Raum in der Lindenstrasse 10 nehmen sie Kinderkleidung und Spielsachen entgegen, kontrollieren die Dinge auf Schäden, sortieren sie nach Größen und geben sie für kleines Geld weiter. Man könnte nun fragen: Ist das nicht eher soziales Engagement? - Ja, aber nicht weniger ist es auch ein Umweltthema. Denn viele der Kleidungsstücke werden in Asien hergestellt und anschließend über weite Wege nach Deutschland transportiert. Außerdem werden viele Kleidungsstücke imprägniert und enthalten dadurch Schadstoffe. Durch den Secondhand Charakter der Schatztruhe und der Weiternutzung der Kleidung, können Transportwege minimiert, Ressourcen gespart und so die Umwelt geschützt werden. Zudem verringert sich durch das häufige Tragen und Waschen die Schadtstoffbelastung der Kleidung.

Werbung für einen guten Zweck

IMG_4467Vorschläge für die Preisträger kommen von den Bürgern selbst. Diesmal kam der Vorschlag von der urgrünen Anka Erdweg. Unter dem Motto "Gutes Kaufen, gutes Tuen" stellte sie das Projekt vor. Nach den Reden von und der Preisverleihung durch die beiden Ortsvorsitzenden Uschi Küpper und Wolfgang Wetzstein ging es bei Sekt, Saft und Schnittchen über in den geselligen Teil, untermalt von "La Famille" einem Trio mit alten Instrumenten, darunter - besonders ungewöhnlich - ein Dudelsack. Die Preisträger erhalten 500 €, wevon der Ökofond der Grünen NRW die Hälfte davon übernimmt. Eine rundrum gelungene und sympathische grüne Veranstaltung.

Wenn Sie mit Sachspenden und/oder mit einem Einkauf den Kleiderladen unterstützen wollen:

Kleiderladen “Schatztruhe

Lindenstraße 10

52146 Würselen

Telefon 02405 14755

Öffnungszeiten

montags und donnerstags 10:00 bis 12:00 h

mittwochs 10:00 bis 12:00 h, 16:00 bis 18:00 h


Zurück zu Themen