Angemessener Wohnraum

Die Städteregionsfraktionen von Grünen und CDU beschäftigen sich in einem Antrag an den Sozialausschuss mit der energetischen Sanierung von Mietwohnungen.

Der Antrag soll es privaten Hauseigentümern und Wohnungs­baugesellschaften ermöglichen, energetische Sanierungsmaßnahmen im Wohnungsbestand durch­zuführen. Diese sind zurzeit nur sehr schlecht bis gar nicht machbar, da trotz möglicher Einsparungen auf der Seite der Nebenkosten, eine höhere Kaltmiete als nicht angemessener Wohnraum betrachtet wird. Wohnungs­gesellschaften sowie Hausbesitzer verzichten daher oftmals auf eine energetische Sanierung, weil sie Probleme für ihre Mieter befürchten, wenn diese Transferleistungsempfänger sind und die Grenzwerte für die Übernahme der Kaltmiete überschritten würden.

Der Antrag wird am 26. Mai im Sozialausschuss behandelt.

Hier finden Sie den vollständigen Antraagstext.

Zurück