Lokal helfen für die Ukraine


HELFT MIT, DEN KRIEG ZU ÜBERLEBEN.

Noch immer befinden sich Tausende von Menschen in den Städten und Dörfern an der Front, die nicht oder nicht mehr evakuiert werden konnten. Freiwillige Helfer:Innen und Sanitäter retten täglich Tausende von Menschenleben und riskieren dabei ihr eigenes.
 

Spendenaktion: Wärme spenden für Siwersk

Siwersk ist eine Stadt in der Ostukraine. Viele der Einwohner*innen sind geflohen. Zurückgeblieben sind 920 Menschen in Siwersk, weitere 1.240 im Umland. Viele dieser
Menschen sind alt, krank oder diejenigen, die sie pflegen. 

Die Infrastruktur ist zusammengebrochen. Um Versorgung sicherzustellen muss die Stadt möglichst unabhängig sein. 

Darum sammelt das Aachener Netzwerk für humanitäre Hilfe und interkultureller Friedensarbeit für den Bau einer Anlage, die Brennstoffbricketts herstellen kann. Schon im Sommer wurde eine Anlage für Trinkwasseraufbereitung errichtet und versorgt viele Menschen in der Ostukraine mit sauberem Trinkwasser. In den langen Wintermonaten ist in den zum Teil zerstörten Gebäuden die Kälte ein großes Problem. Weitere Informationen und einen Bericht über die aktuelle Lage in Siwersk findet ihr beim Aachener Netzwerk.

 

Hier das Spendenkonto:

Empfänger: Aachener Netzwerk 

IBAN: DE21 3905 0000 0000 3170 08 

Stichwort: Kohle für Kohle

 

 

 

Auch mit dem Verein Ukrainer in Aachen e. V. arbeiten wir eng zusammen:

Empfänger: Ukrainer in Aachen e.V.

Bank: Sparkasse Aachen

IBAN: DE80 3905 0000 1077 1371 96