Atomkraft für die Versorgungssicherheit?

Aufgrund der Ereignisse in Russland und der Ukraine bestätigte die belgische Regierung am 19.03., dass sie die Atommeiler Tihange 3 und Doel 4 zehn Jahre länger als geplant am Netz lassen möchte. Die Abschaltung wurde von 2025 auf 2035 verschoben. Zwar sollen die maroden Meiler Doel 3 und Tihange 2 mit allen anderen Atomkraftwerken wie geplant abgeschaltet werden, doch ein Risiko bleibt.

Wir verstehen, dass der Krieg in der Ukraine unsicher macht. Vielleicht sogar Angst um die Energiesicherheit auslöst. Aber Atomkraft ist nicht die Lösung!

Belgien hat die Laufzeit zweier Meiler um 10 Jahre verlängert. Der Ausstieg war für 2025 geplant, jetzt bleibt ein Teil der Atomkraftwerke bis 2035 am Netz. Das Sicherheitsrisiko wird also weitere 10 Jahre in Kauf genommen genauso wie der strahlende Müll, der in dieser Zeit produziert wird.

Wir hoffen, dass dies kein Dammbruch ist für den „Ausstieg aus dem Ausstieg“. Energiesicherheit mit erneuerbarer Energie ist in Europa zeitnah möglich und muss endlich mit ganzer Kraft umgesetzt werden!