Auf dem Weg zu einer vielfältigeren Partei

Wir hatten eine Veranstaltung zum Thema Vielfalt. Dort war Firat Yakşan und hat etwas dazu gesagt, wie wir Menschen, die Erfahrung mit Diskriminierung machen, besser unterstützen können.

Zusammen mit dem Grünen Ortsverband Aachen haben wir am Samstag ein Zeichen gesetzt für Vielfalt!

In unserer Partei wollen wir alle Unterschiede zeigen, die es auch in unserer Gesellschaft gibt.

Wir wollen daran arbeiten, dass es weniger Fälle von Diskriminierung in unserer Partei gibt. Und wir wollen die Menschen bei uns vor Diskriminierung und Rassismus beschützen.

Politische Teilhabe soll nicht davon abhängen, welches Einkommen oder welchen Bildungsabschluss man hat. Oder davon, in welcher Lebenssituation man ist. Alle Menschen sollen bei uns mitmachen und verstehen können, worum es bei uns geht und wie wir arbeiten.

Das Ziel ist: In allen Gruppen und bei allen Versammlungen in unserer Partei sollen diese Ziele beachtet werden. Und deshalb arbeiten wir auch in der Städteregion Aachen daran, dass wir diese Ziele erreichen.

Firat Yakşan war am Samstag bei unserer Veranstaltung. Das ist der vielfaltspolitische Sprecher im Landesvorstand von GRÜNE NRW. Er hat über Förderung von Menschen gesprochen, die oft Rassismus erfahren oder andere Arten der Diskriminierung.

Manchmal merken wir nicht, dass wir selbst ausschließen oder diskriminieren. Das wollen wir ändern! Deshalb ist es so wichtig, das wir am Samstag mit vielen Mitgliedern aus der Partei darüber gesprochen haben.

Dieser Text ist in Einfacher Sprache geschrieben. Der Text ist teilweise aus unserem Statut für eine vielfältige Partei.

Zurück