Auf der Suche nach Menschenrechten - Bildvortrag mit Eric Marquardt

Erik Marquardt, Bundessprecher der Erik MarquardtGRÜNEN JUGEND, begleitet einige Flüchtlinge auf ihrem Weg entlang der Balkanroute auf der Suche nach Schutz vor Krieg, Verfolgung und existentieller Not. Dabei hat er eindrucksvolle Bilder gemacht. Der Titel "Auf der Suche nach Menschenrechten" lässt keinen Zweifel: Flüchtlinge brauchen unsere Hilfe!

Auf seinen insgesamt drei Reisen hat Erik Marquardt, Flüchtlinge auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft getroffen und ihren mühevollen Weg fotographisch dokumentiert. Begonnen hat er seine Reise auf der griechischen Insel Lesbo, wo Flüchtlinge mit Schlauchbooten aus der Türkei landen. Menschen in vollgestopften Schlauchboote, daneben Touristen am Strand. Bei denen, die den gefährlichen Weg geschafft haben, stand die überwältigende Freude ins Gesicht geschrieben.

Dann geht es für die Flüchtlinge weiter auf eine anstrengende Reise nach Westeuropa. Die eindrucksvollen Bilder von Marquardt zeigen überfüllte Flüchtlingscamps, erschwerte Grenzüberquerungen, lange Warteschlangen. Der Weg führt über Mazedonien, Serbien oder Kroatien und Ungarn nach Österreich oder Deutschland. Bevor die Grenzen geschlossen wurden, ließen die Transitländer die Flüchtlinge noch ziehen. Er kam mit einigen ins Gespräch und erfuhr mehr über ihre Hintergründe. So berichtete ein Student aus Syrien, dass er unter dem Machthaber Baschar al-Assad keinen Wehrdienst habe leisten wollen und deshalb fliehen musste.Unter den Flüchtlingen erlebte er eine große Unterstützung, beispielsweise indem Essen geteilt wurde.

Marquardt traf auf der Reise auch Helfer und engagierte sich selbst. Dabei musste er sich auch abgrenzen, denn er allein könne nicht allen Flüchtlingen helfen. Wichtig an der Debatte sei ihm eine Rückkehr zur Vermenschlichung. Das Wort "die Flüchtlingswelle" spiegele für ihn die Entmenschlichung wieder. "Es geht nicht um Wellen oder um Fluten oder um eine Lawine. Sondern es geht immer um Menschen." Ein Apell für mehr Menschenrechte an den Außengrenzen Europas!

Weitere Bilder gibt es unter: http://www.erik-marquardt.de/

"IMG-20160312-WA0001

IMG-20160312-WA0002