"Ausbildungskonsens" in der StädteRegion Aachen (29.02.2012)

Hiermit beantragen wir, den Punkt "Ausbildungskonsens" in der StädteRegion Aachen in der Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses am 14.03.2012 zu berücksichtigen.

Hiermit beantragen wir, den Punkt

"Ausbildungskonsens" in der StädteRegion Aachen

Ferner bitten wir die Verwaltung, zu diesem Punkt zu berichten, wie die nächsten Umsetzungsschritte zum "Ausbildungskonsens" in der StädteRegion Aachen aussehen werden.

Begründung:

CDU und Grüne hatten im Frühjahr 2010 einen Antrag gestellt, eine "städteregionale Ausbildungsplatzinitiative für Jugendliche ohne Hauptschulabschluss" zu starten.

Am 29.06.2011 wurde der Antrag im Schulausschuss behandelt und wir haben mit Hinweis auf gleich lautende Überlegungen beim Land davon Abstand genommen, die Verwaltung mit weiteren Umsetzungsschritten zu beauftragen, um den Aufbau eventueller Doppelstrukturen zu verhindern.

Nun soll im Land ein neues „Übergangssystem Schule – Beruf“ (mit dem Ziel, die Situation von jungen Menschen mit und ohne Schulabschluss im Hinblick auf ihr weiteres Berufsleben kontinuierlich zu verbessern und letztlich jedem Jugendlichen eine tragfähige Anschlussperspektive zu bieten) starten. Die StädteRegion Aachen ist eine von 7 ausgewählten Referenzkommunen, die bereits in diesem Jahr beginnen und hierfür vom Land Gelder und Personal erhalten.

Wir möchten in diesem Zusammenhang wissen,

- wie die weiteren Umsetzungsschritte sein werden,

- wie das zusätzliche Personal eingesetzt wird,

- wie die Politik an dem Prozess beteiligt wird und

- wie sichergestellt wird, dass die zusätzlichen Ressourcen nicht ausschließlich in Verwaltungsstrukturen fließen.

Wir bitten die Verwaltung um Berichterstattung.

Antrag als PDF