Belgische Intercity-Züge nach Aachen Hbf durchbinden (01.12.2009)

Hiermit möchten wir Sie freundlich bitten, in der Tagesordnung des nächsten Ausschusses für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Wirtschaftsförderung und Verkehr folgenden Tagesordnungspunkt zu berücksichtigen: „Belgische Intercity-Züge nach Aachen Hbf durchbinden“.

Hiermit möchten wir Sie freundlich bitten, in der Tagesordnung des nächsten Ausschusses für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Wirtschaftsförderung und Verkehr folgenden Tagesordnungspunkt zu berücksichtigen:

„Belgische Intercity-Züge nach Aachen Hbf durchbinden“

Ferner bitten wir zu diesem Punkt um folgende Beschlussfassung:

„Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland wird aufgefordert, mit den belgischen Behörden die Durchbindung der belgischen Intercity-Züge, die bisher in Eupen enden, nach Aachen Hbf zu verhandeln mit dem Ziel, spätestens 2011 die Durchbindung zu erreichen. Weiterhin soll ab diesem Zeitpunkt den Fahrgästen, die diese Züge in Richtung Belgien benutzen, ermöglicht werden, am Aachener Hbf Tickets zu den belgischen Tarifen zu erwerben.“

Begründnung:

Belgien verfügt seit einigen Jahren über ein ausgezeichnetes, komfortables und pünktliches Netz von Intercity-Zügen. Eine Intercity-Linie durchquert Belgien von der Küste (Oostende) bis kurz vor die deutsch-belgische Grenze, diese Züge biegen kurz vor der Grenze von der Hauptstrecke Lüttich-Aachen nach Eupen ab und enden hier. Der Aachener Hauptbahnhof, Haltepunkt des Europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes (Thalys/ICE), der nur 15 km von der Abzweigestelle entfernt ist, hat keinen Anschluss an dieses Intercity-Netz. Fahrgäste aus Aachen, die das belgische Intercity-Netz erreichen wollen, beginnen ihre Bahnfahrt häufig zunächst mit einer Pkw-Fahrt nach Welkenrath oder Eupen, weil auch nur dort die sehr günstigen Fahrkarten des belgischen Tarifsytems zu erwerben sind.

Da eine Weiterführung der belgischen Intercity-Züge nach Aachen Hbf technisch ohne Probleme realisierbar ist, könnten die beiden Europäischen Kernländer mit sehr geringem Aufwand ein großes Stück zusammenrücken. Für die Fahrgäste würden sich Fahrzeiten erheblich verkürzen sowie Fahrkosten verringern, unnötige Pkw-Fahrten würden vermieden.

Die deutschsprachige Gemeinschaft und ihr Oberzentrum Eupen wäre weiterhin am Intercity-Netz angeschlossen, wenn die Züge in Welkenrath „geflügelt“ werden: Ein Zugteil fährt wie bisher nach Eupen, das andere zum Aachener Hauptbahnhof.

Um den Fahrgästen in Aachen Hbf Richtung Belgien Zugang zum günstigen belgischen Tarifsystem zu ermöglichen, sollte am Internationalen Bahnsteig (Gleis 8/9) ein belgischer Fahrkartenautomat aufgestellt werden.

Antrag als PDF

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