Bürgerpreis für Zivilcourage (19.11.2009)

Hiermit möchten wir Sie freundlich bitten, folgenden Punkt in der Tagesordnung des Städteregionsausschusses und –tages am 9./10.12.2009 zu berücksichtigen „Bürgerpreis für Zivilcourage“.

Ferner bitten wir, zu diesem Punkt folgendem Beschlussvorschlag zu folgen:

„Der Städteregionstag bittet die Verwaltung um die Vorbereitung zur Einführung eines ‚städteregionalen Bürgerpreises für Zivilcourage’. Dieser soll an engagierte Bürger und Bürgerinnen verliehen werden, die sich entschlossen gegen jegliche Art von Gewalt, Bedrohung, Beleidigung, Rassismus, Kriminalität, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung eingesetzt haben.“

Begründung:

In der StädteRegion Aachen haben Völkerverständigung, Toleranz und das friedliche Miteinander verschiedenster Ethnien (Herkunft) und Kulturen eine gute Tradition. Gegenseitiger Respekt und die Achtung der Grundwerte des Zusammenlebens sind der Schlüssel für ein friedliches Zusammenleben.

Der § 1 im Grundgesetz lautet: „ Die Würde der Menschen ist unantastbar“. Sie zu achten und zu schützen ist nicht nur die Aufgabe der staatlichen Organe, sondern eine Verantwortung, die alle Menschen in der StädteRegion Aachen gemeinsam tragen.

Jeglicher Art von Gewalt, Bedrohung, Beleidigung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung muss mit konsequenter Härte und vor allem mit Zivilcourage entgegen getreten werden. Wir dürfen nicht wegschauen und untätig bleiben.

Das Aufkeimen rechtsradikalen Gedankengutes in der StädteRegion Aachen muss mit allen rechtsstaatlichen Mitteln, sowie auch mit bürgerlichem Engagement unterbunden werden. Zivilcourage in dieser Zeit ist nötiger denn je! Eine Vielzahl nachhaltiger Aktionen und Manifestationen unter dem Leitsatz „Miteinander gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“ zeigen, wie Menschen aller Couleur in der Aachener Region sich dieser Verantwortung bewusst sind.

Bürger und Bürgerinnen, die für mehr Vielfalt, Offenheit und Toleranz werben, sowie Zivilcourage gegen brutale Überfälle radikaler Gesinnungen, Behindertenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung zeigen, verdienen unseren ganzen Respekt und Anerkennung.

Antrag als PDF