Campusbahn in Aachen

In der Sitzung vom 3. Mai 2012 wurden die Mitglieder des Städteregions- ausschusses über den Stand der bisherigen Planungen zur Campusbahn in Aachen informiert.

In der Sitzung vom 3. Mai 2012 wurden die Mitglieder des Städteregionsausschusses über den Stand der bisherigen Planungen zur Campusbahn in Aachen informiert.

Die Stadt Aachen plant mit dem Bau der Campusbahn eine moderne Stadtbahn für Aachen. Der erste Streckenabschnitt würde vom Universitätsklinikum über den neuen Campus Melaten, Campus Westbahnhof und die Innenstadt bis in den Aachener Stadtteil Brand führen. Mit ihrer Trasse entstünde gleichzeitig eine Infrastruktur für Elektromobilität, die von Elektrobussen und anderen Elektrofahrzeugen genutzt werden könnte. Die Campusbahn soll in ein durchgängiges Verkehrssystem mit Bahn und Bus sowie ausleihbaren Elektroautos und Elektrofahrrädern integriert werden.

Eine ergänzende Infrastruktur, wie die Campusbahn, ist aufgrund der steigenden Nachfrage nach öffentlichem Personennahverkehr dringend erforderlich. Nicht zuletzt aufgrund der Entwicklung der beiden Hochschulerweiterungsgebiete „Campus Melaten“ und „Campus West“ wird sich die Nachfrage in den nächsten 10 Jahren noch weiter verstärken. Dabei stößt die Kapazität des derzeitigen Bussystems schon heute an seine Grenzen.

Um den Verkehr in Aachen zukünftig stadt- und umweltverträglich bewältigen zu können, ist die Campusbahn daher unverzichtbar.

Mehr Informationen finden Sie hier