Einstimmiges Votum für Daniel Freund!

Wir als GRÜNER Kreisverband haben Daniel Freund MdEP ein starkes Votum für seine erneute Kandidatur 2024 gegeben. Mehr zum fantastischen Europaschwerpunkt mit ihm und Terry Reintke:

Bild von Daniel Freund bei der Kreismitgliederversammlung, sprechend am Podium
Foto: birdsonaplain.de / Christian van't Hoen

Daniel Freunds politische Schwerpunkte sind Korruptionsbekämpfung und Rechtsstaatlichkeit. Gemeinsam mit seiner Fraktion Die Grünen / EFA erreichte er, dass Gelder an Ungarn und Polen eingefroren wurden, solange diese Staaten demokratische und rechtsstaatliche Grundregeln nicht einhalten. Auch in Zukunft möchte er für ein geeintes, demokratischeres Europa kämpfen, in dem einzelne Staaten nicht mehr den Fortschritt per Veto blockieren können. Daniel Freund meint: „Es ist Zeit, dass die Europäische Union wieder einen Schritt nach vorne macht!“

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch von Terry Reintke, Co-Vorsitzende der Grünen / EFA-Fraktion um EU-Parlament. Im Gespräch mit Julia Pich von Ukrainer in Aachen e. V. betonte sie, wie wichtig der Kampf für Menschenrechte in der Ukraine für Europa sei. Auf die Frage, ob und wann sie die Ukraine als Mitgliedsstaat sehe, antwortete sie: „Die Ukraine gehört zur europäischen Familie, und es ist gut, dass die EU ihr die Tür geöffnet und eine klare Beitrittsperspektive gegeben hat. Im Kampf gegen Korruption hat die Ukraine schon viel erreicht, sie sollte den Weg der Reformen jetzt weitergehen. Es ist ein bedeutendes Zeichen, dass die Ukraine selbst mitten im Krieg vergangenes Jahr die Istanbul-Konvention ratifiziert hat.“

Die Istanbuler Konvention ist das umfassendste internationale Übereinkommen, das auf die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt abzielt.