Energiewirtschaft - Klimaschutz - Außenpolitik

Nord Stream 2 aus Grüner Sicht

 

Bericht aus Berlin mit Oliver Krischer MdB,

Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Update: Die Ereignisse überholen uns. Der Krieg in der Ukraine ändert viel - zeigt aber auch, dass wir in einigen Dingen schon immer auf dem richtigen Weg waren. Es ist klar: Jetzt geht es vor allem darum, Menschen zu helfen. Doch es gibt auch langfristige Folgen: Energiesicherheit, wirtschaftliche Zusammenarbeit und der Umgang mit Staaten, deren Handlungen undemokratisch und völkerrechtswidrig sind, müssen bedacht werden. Eine grüne Perspektive. Auch Bundestagsabgeordneter Lukas Benner wird sich dazuschalten.

Anmeldung

Nord Stream 2 – die Diskussion um die russische Gaspipeline zeigt, wie komplex politische Zusammenhänge sind. Zum Einen stellt sich die große Frage, ob es Sinn macht, Infrastruktur für fossile Brennstoffe zu schaffen. Wir wissen schließlich, dass wir Erdgas möglichst schnell hinter uns lassen müssen, wollen wir die Erderwärmung auf ein erträgliches Maß begrenzen.

Wirtschaftlich wäre eine solche Pipeline jedoch – Erdgas war bislang relativ günstig. Und schließlich steht die Leitung bereits. Aber möchten wir eine wirtschaftliche Abhängigkeit vom politischen Russland? Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine, schwindende Demokratie und problematische Kommunikation lassen an der Verlässlichkeit Russlands zweifeln. Eigentlich bereits seit Jahren, doch jetzt macht Russlands offener militärischer Angriffskrieg sprachlos.

Unser Vorsitzender Omid Nouripour dazu (das Zitat entstand vor den Angriffen auf militärische Ziele in der Ukraine):

“Wir haben es mit einer massiven Eskalation zu tun durch die Russische Föderation. Es droht das Ende der Friedensordnung in Europa. [...] Dass wir als Grüne Nord Stream schon immer falsch fanden, ist bekannt. Und dass jetzt, um einen weiteren Krieg zu verhindern, Nord Stream 2 infrage gestellt wird und die Verlässlichkeit Russlands als Gaslieferant klar und deutlich in Zweifel gezogen wird, ist die richtige Maßnahme.”

Oliver Krischer, MdB und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Energie und Klimaschutz, wird uns zu diesem Thema am 03.03., 19 Uhr berichten.

Wir vom Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen KV Aachen laden herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Zurück