Europa Webinare zu aktuellen Themen

In der letzten Woche haben die deutschen Grünen im Europaparlament eine Reihe "Grüne Europa Webinare" gestartet. Und schon jetzt haben fast 1500 Menschen teilgenommen. "In Webinaren mit Themen von Corona über Brexit bis Klimaschutz haben wir mit Ihnen und Euch spannenden Diskussionen geführt. Das macht deutlich: Auch in Zeiten der Corona-Pandemie wird weiter europäische Politik gemacht. Denn mehr Europa ist die bessere Antwort auf die Pandemie, als die Rückkehr des Nationalismus", heißt es hierzu in einer Erklärung unserer Europaabgeordneten.

Und auch die nächsten Wochen sind prall gefüllt mit spannenden Themen in fast 20 Webinaren, bitte schaut rein und nehmt in großer Zahl teil. So bringen wir europäische Themen in Eure Wohnzimmer! Da ist für jede*n etwas dabei und jede Woche kommen neue Webinare dazu!

• Frauen an die Verhandlungstische! Was Feminismus der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik bringen kann. von Hannah Neumann mit Nina Bernarding vom Centre for Feminist Foreign Policy am Donnerstag, 26.03, 20:00 Uhr. HIER anmelden.
  • Ukraine - Wende zu Russland? von Viola von Cramon mit Sergej Sumlenny (Büroleiter der Heinrich Böll Stiftung in der Ukraine) und Dmytro Gurin (Member of Parliament of Ukraine) am Freitag, 27.03, 18:00 Uhr. HIER anmelden.
  • Emergenza coronavirus: cosa può fare l’UE per sostenere l’Italia? Tra sanità e misure economiche di Alexandra Geese con Elisabetta Groppelli (Virologa and Professore Assistente in Sanità Globale presso la University of London), Andrea Ercoli (Consulente del lavoro Studio Associato Cerioli Ercoli, Lombardia), Venerdi, 27.03, 20:30. Registrazione QUI.
  • Corona und die Zunahme häuslicher Gewalt von Terry Reintke am Montag, 30.03, 18:00 Uhr (tbc). HIER anmelden.

• Umgang und Folgen-  Wirtschaftskrise durch Corona von Rasmus Andresen mit Prof. Gabriel Felbermayr (Institut für Weltwirtschaft Kiel), Ulrike Herrmann (Journalistin Taz) und Sven Giegold (MdEP) am Montag, 30.03 um 20:15. HIER anmelden.

• Längere Lebensdauer, Right2Repair und Abfall als Rohstoff der Zukunft– Bringt die Kreislaufwirtschaft den Green Deal in Schwung? von Anna Cavazzini und Michael Bloss und vielen Referent*innen am Dienstag, 31.03, 18:30 Uhr. HIER anmelden.

• Webinar-Diskussion von Romeo Franz am Mittwoch, 01.04, 13:00 Uhr (tbd). HIER anmelden.
  • Hass und Hetze im Netz von Alexandra Geese mit Karolin Schwarz (freie Journalistin, Faktencheckerin Autorin von „Hasskrieger“), Merve Kayikci aka @primamuslima (Journalistin) und Anna-Lena von Hodenberg (HateAid, die einzige deutsche Hilfsorganisation für Hate-Speech-Opfer) am Mittwoch, 01.04, 18:30 Uhr. HIER anmelden.

• In the shadow of the global crisis: How Putin is building his own constitution by Sergey Lagodinsky on Thursday, 02.04, 18:30 Uhr (CET). Register HERE.
  • Beraten und verkauft: Corona-Verluste durch Sparkassen- und Volksbanken- Zertifikate? von Sven Giegold mit Christian Kirchner (finanz-szene.de), Dorothea Mohn (Verbraucherzentralen Bundesverband) und Gerhard Schick (Bürgerbewegung Finanzwende). HIER anmelden.
  • Energie in Bürger*innenhand: Wie wir zusammen die Klimawende schaffen von Jutta Paulus mit Julia Verlinden (MdB) und Marco Gütle (Bündnis Bürgerenergie e.V.) am Freitag, 03.04, 18:00 Uhr. HIER anmelden.

• CO2 Emissionen in der Seeschifffahrt von Jutta Paulus am Freitag, 06.04, 18:00 Uhr. HIER anmelden.

• Where does Europe end? - The future of enlargement in times of internal EU-crisis by Viola von Cramon with Dr. Annette M. Fath-Lihic (EUSR Chief Political Adviser/Executive Coordinator) and Bodo Weber (Senior Associate Democratization Policy Council) on Tuesday, 07.04, 19:00 Uhr (CET). Register HERE.

• Desinformationen zu Zeiten von Corona von Alexandra Geese am Mittwoch, 08.04, 18:00 Uhr. HIER anmelden.