GRÜNE bringen Thema „Zukunft des Wochenmarktes am Annaplatz“ in den Fachausschuss

Als zweiten Zusatzantrag zur baldigen Einberufung des Ausschusses für Stadtentwicklung bringen die GRÜNEN das Thema Alsdorfer Wochenmarkt als Tagesordnungspunkt ein. Am letzten Wochenende wurde bekannt, dass den Gewerbetreibenden auf dem Wochenmarkt am Annaplatz von der Verwaltung vorgeschlagen wurde, ab Mai die Beschickung nicht mehr über die bisherige Marktgebührenordnung, sondern künftig als eine „Sondernutzung nach Straßenwegegesetz“ zu genehmigen und abzurechnen sowie fortan keinen Strom mehr zur Verfügung zu stellen, was aus Sicht der GRÜNEN-Fraktion faktisch einer Auflösung des Wochenmarkts gleichkäme.

„Da der Wochenmarkt nicht nur zur Nahversorgung dient, sondern auch Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger ist, möchten wir, dass die Verwaltung über ihren Vorschlag an die Marktbeschicker und deren Reaktion darauf sowie ihre weiteren Planungen in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung berichtet und diese zur Diskussion stellt“, so Ratsmitglied Janine Ivančić. „Da wir schon seit Jahren eine Reaktivierung und Optimierung des Wochenmarkts für nötig halten, sollte dessen unmittelbare Zukunft sehr bald zumindest in diesem Fachausschuss behandelt werden. Durch Stadtmarketing und bessere Bedingungen könnten künftig auch neue Akteure gewonnen werden“, hofft die Stadtverordnete.