GRÜNE Fraktion auf dem Weg in den Streb

Voller Spannung verfolgte die GRÜNE Fraktion am 16. Dezember 2014 die Führung durch das ENERGETICON in Alsdorf. Unter dem Leitmotiv "Energie erleben - Energie verstehen" erläutert die Dauerausstellung über sinnliche Eindrücke und in anschaulicher Art und Weise die erforderliche Energiewende vom atomar/fossilen in das regenerative Zeitalter im globalen Zusammenhang.

Im Sinne der Kernbotschaft „Von der Sonne zur Sonne!“ führt der Weg durch die Ausstellung über die schrittweise Abkehr der Nutzung historischer Sonnenenergie in Form der endlichen, fossilen Energieträger, hin zur unmittelbaren Nutzung gegenwärtiger Sonnenenergie in ihren verschiedenen Erscheinungsformen, als unendliche, regenerative Energiequelle.

Werner Krickel und Ingrid von Morandell, Fraktionssprecher- und Sprecherin sind sich einig: "Eine tolle Ausstellung die mit ihren interaktiven Elementen ein tolles Angebot für Technickbegeisterte, Schulklassen und Familien darstellt. Wir sind begeistert!"

Seit September 2014 steht die Daueraustellung seinen Besuchern in vollem Umfang zur Verfügung. Unterstützt wurde das Projekt u.a. durch die StädteRegion.

Neben der Ausstellung steht das ENERGETICON mit verschiedensten pädagogischen Angeboten für Lerngruppen, mit seinen diversen Tagungs- und Veranstaltungsräumen, mit seinem anspruchsvollen Kulturprogramm, als außergewöhnlicher Ort für kleine und große Privatfeiern, und mit seinem neuen Bistro / Restaurant Eduard Besuchern zur Verfügung.