GRÜNE wollen baldige Ausschussberatung einer Verdichtung der Buslinie 51

Am 29. Dezember berichteten die Tageszeitungen über eine „Hängepartie“ bei einer von der Stadt Baesweiler gewünschten Taktverdichtung der ASEAG-Linie 51 Aachen-Baesweiler. Hierzu ist eine Beratung und Beschlussfassung der Ratsgremien der von den Maßnahmen mit betroffenen Stadt Alsdorf notwendig. Da die konstituierende Ratssitzung in Alsdorf auf den letztmöglichen Termin am 8.12. verschoben wurde und alle Ausschusstermine bis zu diesem Zeitpunkt ausfielen, konnte die ÖPNV-Verbesserungsmaßnahme noch nicht beim Aachener Verkehrsverbund (AVV) für den nächsten Fahrplanwechsel eingeplant werden. Da die für den 28.1. geplante Sitzung des Alsdorfer Ausschusses für Stadtentwicklung -AfS- (offizielle Begründung der Verwaltung: hohe Coronazahlen) abgesagt wurde und die nächste reguläre Sitzung des Ausschusses erst am 25.3. eingeplant ist, hat die GRÜNE-Fraktion den Antrag eingebracht, die Januar-Sitzung bis spätestens Mitte Februar nachzuholen, auch um die Hängepartie der Verbesserung der Buslinie 51 zu beenden. Da die letzte Sitzung des AfS Anfang September stattfand, wird es nun nach Meinung der GRÜNEN Zeit, dass der Ausschuss endlich seine Arbeit in der neuen Wahlperiode aufnimmt. Fraktionsvorsitzender Horst-Dieter Heidenreich: „Nicht nur dieser Ausschuss, auch alle anderen wichtigen Ratsausschüsse, wie etwa der Schulausschuss oder der Jugendhilfeausschuss sind auch vier Monate nach der Kommunalwahl noch nicht zusammengetreten. Wir werden auch hier darauf drängen, dass diese baldigst ihre kommunalpolitischen Tätigkeit aufnehmen. Die Stadthalle bietet genügend Raum, um die Sitzungen mit dem durch die Pandemie gebotenen Personenabstand durchzuführen. Leider gibt es seitens des Landes derzeit keine Verordnung, die auch Rats- und Gremiensitzungen per Videokonferenz zulassen, so dass Präsenzsitzungen durchgeführt werden müssen.“

Die Verwaltung hat inzwischen auf den GRÜNEN-Antrag reagiert und nannte als konkretes Datum für die nachzuholende Ausschusssitzung Dienstag, den 23. Februar. Die GRÜNE-Fraktion würde es begrüßen, wenn der Termin (entsprechend ihrem Antrag) noch um die eine oder andere Woche vorverlegt werden könnte.