Klenkes ist ein gelber Schirm

Aktionsmaterial der städteregionalen GRÜNEN kommt gut an – nicht nur für die Demo am Sonntag, 26.6.2016, 12-14 Uhr am Europaplatz. Ob Sonne oder Regen – die Schirme sind in der Region zugegen.

Das vergangene Wochenende in Raum Aachen: Ein Freitag voller Wolkenbrüche. Frischgebackene Abiturientinnen und Abiturienten eilen schick zurechtgemacht mit ihren Eltern zu ihrem großen Fest. Mit dabei: Ein leuchtend gelber Regenschirm, der die modern gestylten Frisuren vor dem schlimmsten bewahrt. Szenenwechsel, am verregneten Samstag unterm „Heizpilz“ vor dem Café Egmont in

der Pontstraße: Zwischen zwei Tassen Milchkaffee eilen mindestens zwanzig leuchtend gelbe Schirme vorbei, deren Besitzer sich augenzwinkernd grüßen. Er hat das Potenzial zum neuen Erkennungssymbol der Region zu werden, der gelbe „Abschirmen unmöglich“-Schirm, den die GRÜNEN aus Stadt und Städteregion eigens für die große Demo am kommenden Sonntag, 26.6., 12-14 Uhr am Europaplatz an den Start gebracht haben.

Eine Reihe von Unternehmen in Aachen, Eschweiler, Roetgen, Simmerath und Würselen vertreiben den Schirm inzwischen auf Kommissionsbasis, das GRÜNE Parteibüro in der Franzstraße hat ebenfalls noch ein paar letzte Vorräte auf Lager, für 5 EUR pro Stück wird alles unters Volk gebracht. „Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch, auf den unser Schirm und unsere Anti-Atom-Aktion in Aachens Bevölkerung treffen“, sagt Christa Heners, Geschäftsführerin der GRÜNEN KV Aachen. „Eine Nachbestellung ist bereits auf den Weg gebracht, denn unsere ersten 5.000 Schirme gehen weg wie warme Semmeln.“

Jetzt hoffen sie und ihre Parteifreunde darauf, dass sich auch möglichst viele der begeisterten Schirmträger am Sonntag am Europaplatz einfinden, um gegen die europäische Atompolitik zu demonstrieren. Denn die Kampagne der GRÜNEN, die seit über einem Jahr gegen die maroden belgischen Atommeiler Tihange und Doel zunehmend an Fahrt aufgenommen hat, weitet sich auf zu einem Statement gegen die derzeitige rückwärtsgewandte europäische Atompolitik. „Viele Menschen geben uns immer wieder Rückmeldung, dass sie nicht mehr nur

besorgt und wütend über die Bröckelreaktoren in der Nachbarschaft sind. Sie wollen etwas gegen Atomkraft tun, doch fragen sie sich: Was können wir als Einzelne schon unternehmen? All diese Menschen aus Aachen und der Region sind sehr herzlich eingeladen, mit ihren gelben Schirmen am Sonntag zum Europaplatz zu kommen. Mit aufgespannten Schirmen rund um den Brunnen wollen wir ein deutliches und deutschlandweit sichtbares Zeichen gegen Atomkraft setzen. Der Druck muss wachsen, bis wir endlich gehört werden.“

Das Wetter ist bereits bestellt: Bei über 20 Grad und strahlendem Sonnenschein am Wochenende fungiert der gelbe Schirm als perfekter Sonnenschutz.

Liste der Schirmverkaufsstellen

- Aktionsseite der GRÜNEN der Euregio Maas-Rhein