Koalition zwischen CDU und GRÜNEN besiegelt

In einer gemeinsamen Pressemitteilung verkündeten CDU und GRÜNE am 12.6.2014 die Fortführung ihrer 20-jährigen Zusammenarbeit. Der Kooperationsvertrag steht in den letzten Zügen und wird nach redaktioneller Überarbeitung in der kommenden Woche veröffentlicht.

Nach Abschluss der Kooperationsgespräche haben sich die Fraktionen in getrennten Sitzungen über das ausgehandelte Kooperationspapier beraten und stimmten jeweils einstimmig dem Kooperationsvertrag für die Legislaturperiode 2014 bis 2020 zu. Beide Fraktionen streben an, mit Städteregionsrat Helmut Etschenberg an der Spitze, ihre vereinbarten Zielsetzungen umzusetzen.

Die Vereinbarung ist eine Fortschreibung der Vereinbarung 2009-2014 und enthält organisatorische, finanzielle Vereinbarungen sowie thematische Absprachen. Bei den Sachthemen stehen Bürgerbeteiligung, Umwelt, Soziales, Familie, Bildung und Wirtschaft im Vordergrund. In einem eigenen Kapitel äußern sich CDU und Grüne zur Weiterentwicklung der StädteRegion. Dieter Wolf, CDU-Fraktionsvorsitzender: „Wir freuen uns, dass CDU und Grüne wieder in allen Sachfragen Einigung erzielen konnten und die StädteRegion weiter nach vorne bringen werden.“

Bild_2Werner Krickel und Ingrid von Morandell ergänzen: „Weil beide Partner auf der Basis ihrer Bild_3

Parteiprogramme diese Vereinbarung getroffen haben und die Zusammenarbeit in der Vergangenheit sehr vertrauensvoll erfolgte, stimmt die Grüne-Fraktion einstimmig für die Fortsetzung der Kooperation mit der CDU.“

Während die CDU-Fraktion dem Fraktionsvorstand grünes Licht zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung gegeben hat, entscheidet bei den Grünen eine Kreismitgliederversammlung am 18.06.2014.