Mehr WOHNSINN im eigenen Wohnviertel

Unter dem Leitmotiv „Ab ins Quartier“ besuchen die 29 Abgeordneten der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW heute (Dienstag, 9.6.2015) alternative Wohn-, Pflege- und Unterstützungsprojekte in ihren Wahlkreisen. Die Abgeordnete Karin Schmitt-Promny aus Aachen besuchte heute das Wohnprojekt WOHNSINN in der Aachener Stephanstraße. Das Projekt ist im Freiburger Mietshäuser Syndikat gemeinschaftlich organisiert. Es betreibt drei Häuser, 8 Wohnungen im Altbau und 12 Wohnungen im Neubau, 7 davon sind Sozialwohnungen.

Die weit überwiegende Zahl der Menschen will ihr Leben bis ins hohe Alter in vertrauter Umgebung verbringen. Viele suchen nach Alternativen zu traditionellen Einrichtungen. „Die Bild_7Landtagsfraktion sieht es als eine wichtige Aufgabe an, in den verschiedenen Lebenslagen dafür Sorge zu tragen, dass ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Wohnquartier gesichert ist. Wir sehen Projekte wie WOHNSINN als Vorreiter für eine Entwicklung, die es in viel mehr Wohngebieten geben sollte“, erklärt Karin Schmitt-Promny.

Sie weist außerdem darauf hin, dass die grüne Landtagsfraktion bereits mit vielen Initiativen sowohl genossenschaftliche Organisationsformen, als auch innovative Formen der Wohn- und Quartiersentwicklung gefördert hat: „Wir GRÜNE unterstützen Projekte, die das Zusammenleben der Generationen, von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln und von Menschen mit und ohne Handicap fördern.“

Weitere Fördermöglichkeiten durch das Land NRW: Mit dem neuen nordrhein-westfälische Pflegegesetz GEPA NRW (Alten- und Pflegegesetz sowie Wohn- und Teilhabegesetz) ist der gesetzliche Rahmen geschaffen worden, mit dem sich in den kommenden Jahren neue Wohn- und Pflegeformen entwickeln können. Mit dem Landesförderprogramm Pflege und Alter und dem Masterplan altersgerechte Quartiere des Gesundheitsministeriums NRW werden Projekte zur Quartiersentwicklung unterstützt. Über das Wohnungsbauförderprogramm wird der Bau von Wohnungen für gemeinschaftliche Wohnformen, für bewohnergetragene Genossenschaften oder für Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf gefördert.