Mobile Region 2020 (10.11.2010)

Ausbau des regionalen Schienenverkehrs zwischen Aachen und Düren.

Die Fraktionen von CDU und GRÜNEN bitten um die folgende ergänzende Beschlussfassung zur o. g. Vorlage in der kommenden Sitzung des Ausschusses für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Wirtschaftsförderung und Verkehr:

Die Verwaltung möge den AVV dahingehend unterstützen, dass

c1) die ICE-Verbindung von Aachen über Düren-Köln nach Berlin nicht eingestellt wird, aber auf jedenfall die (als Ersatz vorgesehene) ICE-Verbindung von Aachen nach Frankfurt weiterhin in Düren halten soll. Weitere ICE Verbindungen wären auf der Relation Aachen – Köln dringend unterstützenswert;

c2) die reservierungsfreien Zugabteile im Thalys von Aachen nach Köln nicht abgeschafft werden;

c3) langfristig das Erreichen des Flughafens Köln-Bonn ohne Umsteigen möglich sein soll.

Begründung:

Die ICE-Verbindung Aachen – Berlin stellt für die Aachener Region eine wichtige Verbindung dar. Ferner fährt von Aachen nach Köln morgens erst um 7:40 Uhr der erste ICE. Dies ist für den Berufspendlerverkehr zu spät. Selbst wer nahe dem Kölner Hauptbahnhof beschäftigt ist, erreicht seine Arbeitsstätte erst gegen 8:30 Uhr. Jeder, der zu einer früheren Uhrzeit zum Kölner Hauptbahnhof fahren will, benötigt für diese Strecke ca. eine Stunde. Für die Notwendigkeiten heutiger Mobilität ist dies zu lange. Ferner wird die Fahrzeit zu einem entfernteren Ziel erst durch die Nutzung eines Schnellzuges ab Köln vertretbar. Dadurch entsteht der Eindruck, Aachen sei für die DB-AG kein attraktiver Standort.

Die vorhandenen Engpässe im Güter und Personenverkehr auf dieser Relation müssen dringend durch den Bau des dritten Gleises beseitigt werden; damit könnten auch die Fahrzeiten für einen ICE oder Thalys mit ca. 40 Minuten für eine Strecke von 70 Bahnkilometern verkürzt werden. Insbesondere die Zukunftserfordernisse der StädteRegion Aachen mit z.B dem Campus Melaten auf dem Gebiet der Stadt Aachen erfordern hier ein Umdenken, wenn die bisherigen Planungen zu einem Erfolg führen sollen.

In unmittelbarem Zusammenhang damit steht auch die direkte Anbindung an den Flughafen Köln-Bonn. Wer für ein Forschungsprojekt die Stadt Aachen mit dem Flugzeug erreichen muss, wird ohne eine angemessene Verbindung versucht sein, einen diesbezüglich attraktiveren Standort zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zukunftspläne der Stadt Aachen in Verbindung mit der RWTH Aachen, die Bedeutung für die gesamte StädteRegion Aachen haben, nicht einher gehen mit einer angemessenen Infrastruktur, insbesondere bezüglich des Schienenverkehrs. Dies ist umso bemerkenswerter, weil durch die baldige Sechsstreifigkeit der A 4 von Aachen nach Köln und den Ausbau des Autobahnkreuzes Aachen für den Autoverkehr diese angemessene Infrastruktur gerade geschaffen wird.

Somit besteht akuter Handlungsbedarf, auf den die StädteRegion Aachen hinwirken sollte.

Antrag als PDF