Noch und Öcher - der politische Online-Talk mit Lukas Benner

Beginn:

Online Talk mit Lukas Benner (MdB), Renate Künast (MdB) und Hülya Gökgöz-Corsten (Leitung Frauen- und Kinderschutzhaus, Sozialdienst katholischer Frauen e.V.)

Wann: Montag, den 19.12.22 um 17 Uhr

ZOOM-Link

Bei seinem wiederkehrenden Online Format möchte Lukas Benner mit seinen Gästen Renate Künast und Hülya Gökgöz-Corsten wichtige Fragen zum Thema Hate Speech und digitale Gewalt gegen Frauen besprechen. Was erleben Frauen im Internet? Hat sich das in den letzten Jahren verändert? Wie kann man Täter*innen sanktionieren? Wie Betroffene besser schützen? Welche rechtlichen Grundlagen sind für eine effektive Bekämpfung von Hass im Netz erforderlich?

Renate Künast hat gegen Facebook wegen schweren sexistischen Beleidigungen geklagt und recht bekommen. Schon lange setzt sie sich gegen jeglichen Hass im Internet ein und hat mit dem erfolgreichen Ausgang der Klage für Betroffene von digitaler Gewalt in ganz Deutschland viel erreicht.

Das Frauen- und Kinderschutzhaus des SkF Aachen zählt 20 Frauen und Kinder. Auch dort erleben Frauen digitale Gewalt, z.B. durch Handy Tracking der gewalttätigen Männer. Hülya Gökgöz-Corsten erlebt täglich bei Ihrer Arbeit im Frauenhaus, wie gravierend sich diese besondere Form der Macht- und Kontrollausübung auf betroffene Frauen auswirkt. Mehr Infos zu den Unterstützungsangeboten vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. : https://skf-aachen.de/start/