Produktionsarbeitsplätze in der Region erhalten!

Eine große Schockwelle, ähnlich dem Ende des Bergbaus geht durch die Region. Schlagzeilen, wie „die letzte Nadelfabrik“ und „die letzte Tuchfabrik“ in Aachen haben den Anfang gekennzeichnet. Nun folgen die Bekanntmachungen der Schließung von Prysmian in Eschweiler und Bombardier in Aachen, der massive Abbau von Arbeitsplätzen in Stolberg bei CAE, Dalli und KME, Kurzarbeit bei LEONI Kerpen. Hier steht weit mehr noch als die Existenz und Zukunft von über 1000 Menschen und ihren Familien die direkt betroffen sind auf dem Spiel. Es sind die Zulieferbetriebe, das Friseurgeschäft und die Bäckerei, die ebenfalls davon betroffen sind, wenn weniger Geld in der Region bleibt.

Es sind Menschen, die unsere Region prägen, die sich hier etwas aufgebaut haben oder junge Menschen, die hier bleiben wollen und eine Familie gründen wollen – hier in der Region ihre Zukunft sehen. Diesen Menschen wird aus Profitgier zusammen mit Missmanagement diese Zukunft genommen. Funktionierenden Unternehmen mit weltweit anerkannten Produkten wird die Grundlage entzogen. Diesen nicht nahvollziehbaren Entscheidungen müssen klar und deutlich die Grenzen aufgezeigt werden.

Unsere Region steht für Innovation – auf einem Treffen der Regionen wurde die Städteregion Aachen das „Silicon-Valley in Deutschland“ genannt. Die Mitarbeiter der traditionellen Industrieunternehmen haben eine gesicherte Zukunft verdient, denn sie haben diese Unternehmen mit aufgebaut und nicht die Manager, die irgendwo außerhalb dieser Region ihre „Monopoly Entscheidungen“ treffen. Die Städteregion, ja die ganze Region Aachen ist gut für die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte aufgestellt.

Hier wird die Zukunft mit der RWTH, der FH, dem Campus und den Universitäten in Maastricht, Heerlen und Lüttich geprägt. In dieser Region werden die Fachkräfte der Zukunft ausgebildet und unsere Region bietet ihnen ein lebenswertes Umfeld! Ein Unternehmen das dies nicht berücksichtigt, betreibt Fehlmanagement. Wir, die grüne Fraktion im Städteregionstag, appellieren an die Konzernleitungen, die Zukunft der Menschen und der Unternehmen nicht einer kurzfristigen Entscheidung wegen aufs Spiel zu setzen.

Wir, die grüne Fraktion im Städteregionstag unterstützen die Beschäftigten bei ihrem Kampf um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze und schließen uns den Forderungen der IG Metall an.

Ingrid von Morandell

Bündnis 90 / Die Grünen im Städteregionstag