Aufruf Aachener Friedenspreis e.V. Foto: © dpa
Flüchtlingsfamilien im Irak brauchen dringend Hilfe! Friedenspreisträger Bischof Rabban Al Qas setzt sich ein.
Die Situation spitzt sich zu
IS Terrormilizen wüten im Irak mit unbeschreiblicher Gewalt: Menschen werden enthauptet oder bei lebendigen Leib begraben, bislang 1.000 Frauen und Mädchen entführt, zwangsverheiratet, als Sklavinnen verkauft oder als Prämien unter den Terroristen verteilt.
150.000 Christ*innen, Jesid*innen und Angehörige anderer Minderheiten fliehen in Panik ins kurdische Autonomiegebiet, viele zu Fuß. Tausende Jesid*innen sind immer noch auf dem Berg Shingal von Terroristen eingekesselt und drohen zu verdursten und verhungern.
Friedenspreisträger hilft
Bischof Rabban Al Qas, Gründer der Internationalen Schule in Dohuk im kurdischen Teil des Irak, die im vergangenen Jahr den Aachener Friedenspreis erhielt, organisiert die Versorgung von derzeit über 3000 Flüchtlingsfamilien (ca. 15.000 Menschen) in Dohuk, denen es an allem fehlt: Unterkunft, Nahrung, Kleidung und Medikamente – denn nahezu nichts konnten sie auf der Flucht mitnehmen.
In wenigen Tagen hat es Bischof Rabban geschafft, freiwillige Helfer selbst in den kleinsten Dörfern zu aktivieren; auch Schülerinnen und Schüler der Preisträgerschule des Aachener Friedenspreis helfen als Freiwillige bei der Versorgung der Flüchtlinge mit.
Doch die Not ist groß, die Herausforderung für die Region ist enorm.
Sie sind dringend auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen. Bitte helfen Sie mit, das unbeschreibliche Leid zu mindern.
Die Mitarbeiter des Aachener Friedenspreises leiten Ihre Spende ungekürzt weiter.
Bankverbindung:
Aachener Friedenspreis e.V.
Aachener Bank eG
BLZ 390 601 80
Konto-Nr. 128 428 011
IBAN: DE67390601800128428011
BIC: GENODED1AAC
Eine Vielzahl weiterer Organisationen bemüht sich um humanitäre Hilfe und verwaltet Spenden. Überlege dir selbst, wen du unterstützen möchtest und folge den unterstehenden links.
Aktionsbündnis Katastrophenhilfe
Falls du dich für die Einreise der Jesiden im Nord-Irak nach Deutschland einsetzen möchtest, unterzeichne die Petition von Hozan & Bahjat Seliem Khidir an Außenminister Frank-Walter Steinmeier.