Unterstützung der „Charta der Vielfalt“ (18.11.2009)

Hiermit bitten wir freundlich um die Aufnahme des Tagesordnungspunktes: „Unterstützung der „Charta der Vielfalt“ in die Tagesordnungen des Städteregionsausschuss und des Städteregionstag am 09. und 10.12.2009.

Ferner bitten wir um die Fassung des folgenden Beschlusses:

„Die StädteRegion Aachen unterzeichnet die „Charta der Vielfalt“.

Damit bekennt sich die StädteRegion zur Vielfalt als Chance mit dem Ziel, ein Klima zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die StädteRegion Aachen verfolgt das Ziel, dass die Vielfalt zum festen Bestandteil ihrer Personalpolitik wird. Die Städteregionsverwaltung soll zum Spiegelbild unserer Gesellschaft werden – vielfältig, effizient, weltoffen, tolerant. Die interkulturelle Kompetenz der Verwaltung soll verbessert und der Anteil der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte an den Beschäftigten schrittweise erhöht werden.“

Begründung:

Die „Charta der Vielfalt“ wurde von großen Unternehmen in Deutschland im Dezember 2006 initiiert. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, hat die Schirmherrschaft übernommen.

Mit ihrer Unterschrift verpflichten sich die Unterzeichner, Vielfalt anzuerkennen und wertzuschätzen sowie ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Der Startschuss der Charta-Initiative in Deutschland war der 21.3.2007. In der Region Aachen sind viele Institutionen, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen beigetreten, so z.B.

- Stadt Aachen

- RWTH Aachen

- Handwerkskammer

- Industrie- und Handelskammer

- Bundesagentur für Arbeit

- ARGE Stadt Aachen

- Bürgerstiftung Lebensraum

- Sparkasse Aachen

- Deutsche Bank AG

- Lindt & Sprüngli GmbH

- Schumag AG

- Grünenthal GmbH

- Marienhospital

- Sozialwerk Aachener Christen

- Sprungbrett gGmbH

Die StädteRegion Aachen sollte dieser Initiative ebenfalls beitreten.

Antrag als PDF