Wir haben die Verwaltung gebeten den Punkt „Unterstützung pflegender Angehöriger durch den Ausbau niederschwelliger Angebote“ auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Senioren und demographische Vielfalt am 22.03.2023 zu nehmen.

Ferner haben wir die Verwaltung gebeten zu diesem Punkt folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen: „Die Verwaltung wird beauftragt, in Kooperation mit dem Jobcenter und dem BZPG eine Pflege-offensive zu starten. Es soll eine Prüfung erfolgen, durch welche, möglichst modularen Aner-kennungs- und Zertifizierungsverfahren ein niederschwelliger Zugang zur Ausbildung und zu Weiterqualifikationen im Pflegebereich erreicht werden kann.“

In einer beständig älter werdenden Gesellschaft stellt sich die Frage, wer die Pflege betagter Menschen übernimmt, mit immer mehr Nachdruck. Zudem zeigen sich auch in den Pflegeberu-fen die Auswirkungen des sich immer weiter verschärfenden Fachkräftemangels. Der Anteil der-jenigen pflegebedürftigen Menschen, die durch nahe Angehörige und innerhalb der eigenen Fa-milie betreut und versorgt werden, ist dabei in den letzten Jahren auf über 80% gestiegen. Diese Arbeit stellt oft eine ungeheure Belastung für die pflegenden Angehörigen dar, weswegen sie dringend Hilfestellungen brauchen.

Unseren ganzen Antrag findet ihr hier: