18.05.2022 Fossile Energiekostensteigerung durch beschleunigten Umstieg auf Erneuerbare Energieträger ausgleichen

Mit diesem Antrag für die Sitzung des Bauausschusses am 25.08.2022, den Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität am 14.09.2022, sowie des Städteregionsausschusses am 15.09.2022 bitten wir die Verwaltung angesichts stark gestiegener fossiler Energiepreise für die eigenen Liegenschaften, den Kostensteigerungen in Form einer kurz- und mittelfristigen Planung mit einem beschleunigten Umstieg auf Erneuerbare Energien für die Strom- und Wärmeversorgung der Gebäude zu begegnen.

26.04.2022 Umsetzung des Gesetzes zur Einführung digitaler Sitzungen für kommunale Gremien in der StädteRegion Aachen

Mit diesem Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Personal, Informationstechnik und Beteiligungen am 02.06.22, des Städte-regionsausschusses am 09.06.2022 und des Städteregionstages am 15.06.2022 bitten wir die Verwaltung ein Konzept zu erarbeiten, digitale Sitzungen für städteregionale Gremien – nach dem Gesetz der Landesregierung – durchführen zu können und entsprechend notwendige Beschlüsse vorzubereiten.

20.04.2022 Mobilitätsmanagement für Unternehmen

Mit diesem Antrag für die Sitzung des Ausschusses für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Mobilität am 01.06.2022 begrüßen wir das aktuell von Stadt und IHK Aachen durchgeführte Projekt „Mobilitätsmanagement für Unternehmen“ und den Einsatz der Städteregion dieses perspektivisch auf die gesamte Region auszuweiten.

04.04.2022 Anonymisierte Spurensicherung (ASS) nach sexualisierter Gewalterfahrung von Frauen

Mit diesem Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Senioren und demographische Vielfalt am 08.06.2022 beauftragen wir die Verwaltung der Städteregion zu prüfen, welche Institutionen auf dem Gebiet der StädteRegion Aachen eine Anonymisierte Spurensicherung sowie eine gerichtstaugliche Beweisnhame leisten könnnen.

10.03.2022 Klimaneutrale Strom- und Wärmeversorgung in der Städteregion durch Kooperation der regionalen Energieversorgungsunternehmen umsetzen

In einem Antrag für die Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Mobilität (01.06.2022) und des Ausschusses Personal, Informationstechnik und Beteiligungen (02.06.2022) haben wir beantragt die Klimaneutrale Strom- und Wärmeversorgung in der Städteregion durch Kooperation der regionalen Energieversorgungsunternehmen umsetzen.

03.03.2022 Bericht Altbau plus über die Förderprogramme:

Wir haben die Verwaltung in einem Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Mobilität am 01.06.2022 um einen Bericht Altbau plus über die Förderprogramme gebeten

21.02.2022 Fachtagung zum Thema "Gewalt in Familien"

Mit diesem Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Senioren und demographische Vielfalt am 16.03.2022 wolllen wir die Verwaltung der Städteregion mit einer Fachtagung zum "Thema Gewalt" in Familien beauftragen.

09.12.2021 Sachstandsbericht "Gemeinwohlökonomie in der StädteRegion"

Wir haben im Auschuss für Strukturenwicklung, Wirtschaft, (Eu-)regionale Zusammenarbeit und Tourismus am 10.06. einen Einstieg in die Gemeinwohlbilanzierung beschlosssen, daher stellen wir nun einen Antrag um regelmäßige Sachstandsberichte der Verwaltung zur GWÖ auch im Rahmen des STRUK zu erhalten, beginnend mit der nächsten STRUK-Ausschusssitzung, die für den 17.03.2022 terminiert ist.

07.09.2021 Potenziale für Windkraft-Repowering in der StädteRegion nutzen

Mit diesem Antrag für den Ausschuss Umwelt, Klima und Mobilität am 04.11.2021 wollen wir die Nutzung der Potenziale im Windkraft-Repowering in der StädteRegion vorantreiben.

19.08.2021 Aufstockung des Förderprogrammes „Regenerative Energien“

Für die Sitzung des Bauausschuss am 15.09.2021 sowie des Städteregionsausschusses am 23.09.2021 und des Städteregionstags am 29.09.2021 haben wir einen Antrag des Förderprogrammes „Regenerative Energien“ gestellt.