Personalgewinnung in akademischen Berufsfeldern bei der Städteregion

Wir haben die Verwaltung gebeten unseren Antrag: „Personalgewinnung in akademischen Berufsfeldern bei der Städteregion“ in der Tagesordnung des Ausschusses für Personal, Informationstechnik und Beteili-gungen am 15.03.2023 zu berücksichtigen.

 

Und bitten darum den folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen:

„Die Verwaltung wird gebeten neue, bzw. schon bestehende Beziehungen und Partnerschaften mit entsprechenden Hochschulen und Universitäten aufzubauen, um den Personalbedarf in akademischen Berufsfeldern wie bspw. Ingenieurwesen, Medizin, Architektur und Sozialwesen bei der Städteregion sowie ihren Beteiligungen langfristig zu sichern, mit dem Ziel dazu Angebote für Studierende schon während des Studiums anzubieten. Dadurch soll frühzeitig schon während des Studiums der Kontakt zu po-tenziellen zukünftigen Arbeitnehmer*innen hergestellt werden.

Weiterhin soll in Berufsfeldern mit besonders prekärer Personalsituation die Schaffung von neuen dualen Studiengängen angeregt werden. Für akademische Ausbildungsgänge, in denen die Städteregion nicht selber ausbildet, sollen neue duale Studiengänge möglichst bereits zum WS 24/25 angeboten werden. Hierzu soll die Städteregion Kooperationen mit geeigneten Hochschulen vereinbaren.“

Unseren Antrag findet ihr hier

Zurück