Resolution „Finanzausstattung der Jobcenter“

Wir haben die Verwaltung gebeten unsere Resolution: "Finanzausstattung der Jobcenter" auf die Tagesordnung für die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Senioren und demographische Vielfalt am 23.11.2022, des Städteregionsausschusses am 24.11.2022 und des Städteregionstages am 08.12.2022zu nehmen und zur Abtimmung zu stellen.

"Die Bundesregierung und der Bundestag werden aufgefordert den Jobcentern in 2023 und in den Folgejahren auskömmliche Finanzmittel für die Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrags zur Verfügung zu stellen, damit langzeitarbeitslose Menschen durch zielführende Angebote für den Arbeitsmarkt qualifiziert werden können und damit dem Arbeits- und Fachkräftemangel wirksam begegnet werden kann von der geplanten Kürzung der „Leistungen zur Eingliederung“ von derzeit 4,8 Milliar-den Euro auf 4,2 Milliarden Euro im Jahr 2023 und darüber hinaus gehender Kürzung für die Folgejahre Abstand zu nehmen
Die Verwaltung wird gebeten diese Resolution an Bundesregierung und den Bundestag weiterzuleiten."

Den Antrag findet ihr hier: