Einrichtung einer Klimaschutzkoordination in der StädteRegion Aachen

Wir haben die Verwaltung gebeten folgenden Punkt auf die Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Mobilität am 07.02.2024 und des Städteregionsausschusses am 07.03.2024 zu nehmen:

Einrichtung einer Klimaschutzkoordination in der StädteRegion Aachen

Dazu stellen wir folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung:

1. Der Städteregionstag beauftragt die Verwaltung, eine Klimaschutzkoordination in der StädteRe-gion Aachen einzurichten.

2. Hierzu soll ein Antrag auf Mittel aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeri-ums für Wirtschaft und Klimaschutz gestellt werden, die die befristete Projektstelle mitfinanziert

Die Dringlichkeit des Klimaschutzes ist unbestreitbar. Der Klimawandel stellt eine der größten Her-ausforderungen unserer Zeit dar und erfordert eine koordinierte Anstrengung auf allen Ebenen der Gesellschaft. Die Einrichtung einer Klimaschutzkoordination auf organisatorischer Ebene kann einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, die Klimaziele zu erreichen und unsere Umwelt zu schützen.

Die Klimaschutzkoordination ist eine Organisation, die im intermediären Sinne Aufgaben für die Or-ganisationseinheiten der untergeordneten Ebene übernehmen wird. Die Klimaschutzkoordination fungiert dabei als Bindeglied zwischen der StädteRegion Aachen und ihren untergeordneten aber selbständigen Organisationen und übernimmt Vermittlungs- und Beratungsaufgaben. Dadurch werden Organisationseinheiten aktiviert, die mit ihren Klimaschutzbemühungen noch eher am Anfang stehen oder die für eigene Bemühungen weniger Kapazitäten haben. In ihr werden Kräfte gebündelt und Projekte koordiniert, sodass diese vor Ort effizient ausgestaltet und Synergieeffekte nutzbar gemacht werden können.

Unseren gesamten Antrag findet ihr hier: