Einsparungspotenzial im Bereich Kosten Reinigung KiTas

hier: Antrag für den KJHA am 15.06.16 und den SRA am 16.06.16

Beschlussvorschlag:

„Der Kinder- und Jugendhilfeausschuss/Städteregionsausschuss stimmt dem Kauf von sogenannten „Putzstramplern“ für jede Gruppe der städteregionalen Kindertageseinrichtungen mit U2- Betreuung zu.“

Begründung:

Wie allen bekannt sein sollte, gehört der Posten „Reinigungskosten“ im Produkt

Kindertagesbetreuung zu einem derer, die immer wieder zu Diskussionen führen. Gerade weil die Sauberkeit unserer KiTas ein hohes Gut darstellt und sicher gestellt bleiben muss, ist doch hier – wie überall – Kreativität gefragt, um diese Kosten zu senken. Neuesten Forschungen in der Reinigungstechnik sei Dank wurde in der jüngeren Vergangenheit ein sogenannter „Putzstrampler“ entwickelt, der große Erleichterung im Haushalt verspricht, indem schon sehr junge Kinder ihren Eltern beim Putzen helfen können. Diese Errungenschaft könnte uns auch in der momentanen Strukturdebatte immens helfen. Mit der Anschaffung von nur 2-3 dieser Strampler pro Gruppe mit U2-Betreuung sollten die Kosten für die Reinigung in unseren KiTas stark gesenkt werden können, da die krabbelnden Kinder einen Großteil der Reinigung während ihres Aufenthalts übernehmen.

(Ein kleiner Scherz zum 1. April!)

Zurück