Förderung der Strukturentwicklung in der StädteRegion und Region Aachen

Antrag für den Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Beteiligungen am 12. Mai 2016 und für den Städteregionsausschuss am 19. Mai 2016.

Beschlussvorschlag:

„Der Städteregionsausschuss beauftragt die Verwaltung, im Laufe des Jahres 2016 konkrete Maßnahmen zur Förderung des Strukturwandels in der StädteRegion und Region Aachen zu benennen, zu entwickeln und diese den entsprechenden Gremien zu Beratung vorzulegen.“

Begründung:

Der Strukturwandel in der StädteRegion und Region Aachen führt zu großen wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Veränderungen. Der Rückgang der konventionellen Energiegewinnung und der damit verbundene Abbau von Arbeitsplätzen auf der einen Seite und neue technologische und zukunftsweisende Entwicklungen, wie beispielsweise Industrie 4.0, auf der anderen Seite, führen zu neuen Herausforderungen. Die StädteRegion Aachen steht als zentrale regionale Institution hier vor einer großen Aufgabe, die Voraussetzung für eine wirtschafts- und ansiedlungsfreundliche Politik zu schaffen.

Wir begrüßen insbesondere eine positive Entwicklung und Perspektive für die Wirtschafts- und Arbeitsmarktalternativen an den Standorten Weisweiler (Logistikzentrum/ Industriedrehkreuz), Camp Astrid und Merzbrück. Eine gesamtregionale Entwicklung (auch über die Grenzen hinweg) ist in diesem Kontext unerlässlich. Ein gemeinsames Vorgehen mit der IRR und dem Zweckverband Region Aachen ist angesichts der zentralen Bedeutung des Strukturwandels und für die wirtschaftliche Entwicklung der Region erforderlich.