Ganztagsbetreuung im Förderschulbereich

17.07.2013

Grüne und CDU fordern im Schulausschuss der StädteRegion, eine Ganztagsbetreuung für Förderschulen einzuführen. Gerade im Förderschulbereich ist eine umfassende Betreuung von besonderer Bedeutung. Denn nur durch eine speziell auf den Förderschwerpunkt zugeschnittene Nachmittagsbetreuung können Lernfortschritte gezielt vorangetrieben werden. Nur so kann davon ausgegangen werden, dass die Schulen Planungssicherheit haben und ein entsprechender Erfolg eintreten kann.

Die Verwaltung wurde damit beauftragt herausfinden, welche Bestimmungen für die Einrichtung einer Ganztagsbetreuung an Förderschulen zu beachten sind und welche personellen und finanziellen Ressourcen dafür notwendig werden. Aus dem Ergebnis soll dann ein Handlungsleitfaden formuliert werden, der den Schulkonferenzen als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung gestellt wird.

Den Antrag finden Sie hier.