Kindeswohl im Internet wirksam schützen

wir haben die Verwaltung gebeten den Punkt "Kindeswohl im Internet wirksam schützen" auf die Tagesordnung des Ausschusses für Schule, Bildung, Wissenschaft und Kultur am 21.02.24 sowie die Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschuss am 29.02.24 zu nehmen:

Dazu stellen wir folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, über die derzeit vorhandenen Maßnahmen zum Schutz unserer Kinder im Internet in der StädteRegion Aachen zu berichten. Soweit Daten vorhanden sind, soll über Prävention vor vorhandenen Gefährdungen wie Mobbing, Grooming und den Umgang mit Fake News in unserer Region informiert werden.

2. Basierend auf diesen Erkenntnissen soll für den Kinderschutz im Internet sensibilisiert werden. Der Fortbildungsansatz des Euregionalen Medienzentrums und des Bildungsbüros der Städtere-gion trägt dem bereits Rechnung. Bei Bedarf sollten sich weitere Maßnahmen zur Sensibilisierung und zur Förderung der Medienkompetenz insbesondere auch an Eltern sowie an Pädagoginnen und Pädagogen in Kindertagesstätten, Schulen und Jugendeinrichtungen richten.

3. Die Vernetzung mit Aufgabenträgern der Nachbarregionen sollte erweitert werden, sie führt zu einem sinnvollen Austausch von Erfahrungen und Best Practices. Auf eine Stärkung des Kinder-schutzes im digitalen Raum soll auch gemeinsam mit der Landes- und Bundesebene hingewirkt werden.

Unseren Antrag findet ihr hier: