Resolution: Anbindung Railport Stolberg über die L238n umsetzen - Nein zur L221n

wir haben die Verwaltung gebeten zum Tagesordnungspunkt "Strukturwandel in der Städteregion Aachen – Verkehrsuntersuchung in Eschweiler und Stolberg" der SPD-Fraktion, im STRUK, UMW, SRA und SRT folgenden Vorschlag zur Anbindung des „Euregio-Railports“ Stolberg über die L238n (3. BA) und zur Ablehnung des Autobahnanschlusses in Eilendorf an die A44 zur Abstimmung zu stellen:

„Der Städteregionsausschuss und Städteregionstag Aachen begrüßen das Projekt „Railport Stolberg“ zur Verlagerung von Güterverkehren auf die Schiene. Zur Umsetzung des Projektes bedarf es eines schnellen Anschlusses an die nahegelegenen Autobahnen. Die derzeit ge-plante Anbindung über die L221n mit Autobahnanschluss an die A 44 in Eilendorf ist dazu nicht geeignet und wird abgelehnt. Stattdessen fordern der Städteregionsausschuss und Städteregionstag die Verantwortlichen (Land und Straßen.NRW) dazu auf, die Lösungen über die 238n, 3. BA, mit höchster Priorität voranzubringen. Zu berücksichtigen dabei sind auch weitere Ertüchtigungsmaßnahmen für den A4-Anschluss Eschweiler West.“

Begründung:

Die mit dem Projekt der L221n verbundene Mehrbelastung von Stolberger, Eilendorfer und Brander Wohngebieten und die dortigen negativen Auswirkungen auf Naturschutzgebiete und Freiflächen bringen keinerlei Mehrwert für die dringend erforderliche Realisierung des „Euregio-Railports“. Sehr viel effizienter ist die Anbindung des geplanten „Euregio-Railports“ über einen Anschluss an die L 238 durch einen 3. Bauabschnitt. Durch die zusätz-lichen Verkehre ist weiterhin zwingend eine Entlastung der A4-Anschlussstelle Eschweiler West erforderlich.

Den kompletten Antrag findet ihr hier: