Wir haben die Verwaltung gebeten den Tagesordnungspunkt: Sachstandsbericht zum dreigleisigen Schienenausbau der Strecke Aachen-Düren im Bereich Bahnhaltepunkt Eilendorf auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Mobilität am 22.05.2024 zu nehmen.

Go.Rheinland plant erneut ein Gutachten zur Dreigleisigkeit der Schienenverbindung Aachen – Köln im Bereich Eilendorf in Auftrag zu geben. Damit soll der betriebliche Nutzen der Dreigleisigkeit der Schienenverbindung Aachen Köln im Bereich Bahnhaltepunkt Eilendorf nachgewiesen und die Förderung als Maßnahme im InvKG (Investitionsgesetz Kohle Region) vorangebracht werden.

Ein solches Gutachten ist auch erforderlich, um die Bahn und den Bund von der Notwendigkeit der Maßnahme zu überzeugen und eine Finanzierung durch diese beiden zu ermöglichen.

Die Verwaltung wird gebeten, Vertreter*innen von Go.Rheinland in die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Mobilität am 22.5.24 einzuladen, um über den Stand des Gutachtens und die weiteren Schritte zu berichten.