hier: Antrag für die nächste Sitzung des Städteregionstages am 26.03.2015

Sehr geehrter Herr Etschenberg,

hiermit möchten wir Sie freundlich bitten, folgenden Punkt in der Tagesordnung des Städteregionstages am 26.03.2015 zu berücksichtigen:

„Stiftungspreis 2015: Das vorbildlichste öffentliche Bauprojekt: Bedarfsgerecht - gut geplant - transparent“

Ferner bitten wir zu diesem Tagesordnungspunkt um folgende Beschlussfassung:

„Der Städteregionstag fordert die Verwaltung auf, sich mit dem Vennbahn-Projekt gemeinsam mit den beteiligten Kommunen Monschau, Roetgen, Simmerath und der Deutschsprachigen Gemeinschaft am ‚Stiftungspreis 2015: Das vorbildlichste öffentliche Bauprojekt: Bedarfsgerecht - gut geplant - transparent‘ zu beteiligen.“

Begründung:

Die Stiftung "Lebendige Stadt" ruft alle Städte und Kommunen auf, sich für den Stiftungspreis 2015 zu bewerben.

Preiswürdig sind öffentliche Bauprojekte, die den Bedürfnissen ihrer Nutzer entsprechen, budget- und termingerecht realisiert wurden, zugleich wirtschaftlich im Betrieb sind sowie einen transparenten Planungs- und Entwicklungsprozess nachweisen können, an dem die Bürgerinnen und Bürger umfänglich beteiligt worden sind. Die Stiftung sucht nach Konzepten, die bereits realisiert worden sind. Das Anliegen der Stiftung ist es, Bestpractice-Beispiele zu fördern, die für andere Kommunen Vorbild sein können. Deshalb kommt einfallsreichen, zugleich wirtschaftlichen Lösungen eine besondere Bedeutung zu.

Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 Euro ausgesetzt. Die Bewerbungen sind bis zum 15. April 2015 einzusenden.

Weitere Informationen zur Stiftung "Lebendige Stadt" und ihren Förderprojekten sind auf der Homepage www.lebendige-stadt.de   zu finden.

Dieter Wolf (Fraktionsvorsitzender CDU)

Ingrid von Morandell (Fraktionsvorsitzende GRÜNE)