Würselen: Reiner Priggen sprach zur Energiewende

Auf Einladung des GRÜNEN Ortsverbandes Würselen referierte Reiner Priggen im dortigen „Alten Rathaus“ zum Stand der Energiewende. Eigentlich hatten die Würselener das Ganze bereits vor der Auflösung des Landtags am 13. März als reine fachpolitische Veranstaltung geplant. Unvermeidlich, dass nunmehr auch die Landtagswahl eine wichtige Rolle spielte. Priggen verwies auf die Erfolge, die die rot-grüne Minderheitsregierung in nur 20 Monaten erzielen konnte, etwa mit dem neuen Windenergieerlass aus dem Klimaschutzministerium von Johannes Remmel (GRÜNE), der nach der „Windkraftverhinderungspolitik“ der früheren CDU/FDP-Regierung Rüttgers den Neubau von Anlagen nun wieder ausdrücklich fördert, auch durch neue Richtlinien zur Nutzung von Windenergie auf forstwirtschaftlichen Flächen. Immerhin etwa 70 neue Windräder seien zurzeit im Aachen/Dürener Raum in Planung, bilanzierte Priggen. Die Entwicklung der Speichertechnik und der Ausbau der Kraft-Wärmekopplung waren Stichworte für die künftig anstehenden Aufgaben bei einer angestrebten Neuauflage der rot-grünen Koalition. Einen massiven Flurschaden hingegen sieht Reiner Priggen bei den Unternehmen der Solarbranche, verursacht durch die massiven Kürzungen, die Bundesumweltminister und CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen bei den Einspeisevergütungen für Sonnenstrom vorgenommen haben. Neben dem empfindlichen Rückschlag für die Unternehmen kostet diese völlig unverhältnismäßige Maßnahme auch viele Arbeitsplätze. Einen herben Rückschlag für die Erneuerbaren Energien fürchtet Reiner Priggen, wenn es nach dem Wahltag am 13. Mai zu anderen Konstellationen, etwa eine große Koalition, in Düsseldorf kommen sollte und wirbt für eine Fortsetzung von Rot-Grün. Im Anschluss an den Vortrag entspann sich noch eine angeregte Diskussion mit dem Publikum, sowohl über energiepolitische Fachfragen als auch über die Perspektiven für die Landtagswahl.

Webseite GRÜNE Würselen